t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Schwestern von Verwandten nach Pakistan gelockt und ermordet


Schwestern von Verwandten nach Pakistan gelockt und ermordet

Von dpa
23.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Strassenansicht in Islamabad, 29.04.2021. Islamabad Pakistan *** Street view in Islamabad, 29 04 2021 Islamabad PakistanVergrößern des BildesStrassenansicht in Islamabad, 29.04.2021. Islamabad Pakistan *** Street view in Islamabad, 29 04 2021 Islamabad Pakistan (Quelle: xFlorianxGaertner/photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil sie sich von ihren Cousins scheiden lassen wollten, wurden zwei Schwestern von ihren Familienangehörigen von Spanien nach Pakistan gelockt und ermordet. Die sahen offenbar die Ehre der Familie verletzt.

Zwei Schwestern einer in Spanien lebenden Familie aus Pakistan sollen in das südasiatische Land gelockt und dort von Verwandten getötet worden sein. Die Polizei in der Provinz Punjab nahm mehrere Verdächtige fest, darunter auch einen Bruder und einen Onkel, wie sie am Montag mitteilte.

Offenbar hatten die beiden jungen Frauen nach Ansicht der mutmaßlichen Täter die Ehre der Familie verletzt. Den Informationen zufolge waren sie in ihrer Heimatstadt Gujrat mit ihren Cousins verheiratet, wollten sich aber scheiden lassen, um die Männer ihrer Wahl in Spanien zu heiraten.

Polizei: Verwandter erstattete Anzeige

Die Familie habe sie nach Pakistan gelockt und ihnen versichert, sie würden geschieden – doch ein Bruder und ein Onkel hätten da bereits den Mordplan geschmiedet, sagte der örtliche Polizeichef Atta-ur-Rehman. Die beiden Frauen kamen am 19. Mai in Pakistan an und wurden am darauffolgenden Tag getötet, wie Rehman weiter sagte. Der Fall wurde demnach am Sonntag bekannt, als ein Verwandter bei der Polizei Anzeige erstattete.

Nach Angaben der pakistanischen Menschenrechtskommission werden jedes Jahr rund 1.000 Frauen und junge Mädchen von ihren Verwandten getötet, um aus Sicht der Täter die Familienehre zu wahren. 2018 starb eine italienische Frau pakistanischer Herkunft bei einem Besuch in ihrer Heimatstadt in Punjab. Eine Untersuchung ergab später, dass sie von ihrem engen Verwandten aus Gründen der Ehre getötet wurde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website