t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

USA: Unbekannte klauen Millionen-Dollar-Schatz aus Transporter in Kalifornien


Juwelen-Transporter geknackt
Fahrer machen Pause – Unbekannte klauen Millionenschatz

Von t-online, mam

19.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Gepanzerter Transporter in den USA: Der Schmuck könnte bis zu 100 Millionen Dollar wert sein.Vergrößern des BildesGepanzerter Transporter in den USA: Der Schmuck könnte bis zu 100 Millionen Dollar wert sein. (Quelle: Javier Salvo/Aton Chile/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unbekannte haben nahe Los Angeles einen gepanzerten Transporter aufgebrochen. Ihre Beute: Schmuck und Edelsteine. Der Wert könnte enorm sein.

In Kalifornien sind Schmuck und Edelsteine im Wert von mehreren Millionen Dollar aus einem gepanzerten Fahrzeug geklaut worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die Polizei Los Angeles.

Der Schmuck habe demnach auf einer Einzelhandelsmesse ausgestellt werden sollen. Doch dort sei er nie angekommen. Stattdessen hätten ihn Unbekannte am vergangenen Montag in der Nähe von Los Angeles aus dem Sicherheitsfahrzeug entwendet, nachdem der Fahrer des Wagens bei einem Lager gehalten hatte.

Die beiden bewaffneten Wachen sollen sich zu dieser Zeit vom Fahrzeug entfernt aufgehalten haben, berichtet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die Polizei. Wie lange der Wagen unbeaufsichtigt war, sei demnach unklar. Das Sicherheitsunternehmen, das für die Bewachung des Transporters zuständig war, habe sich bislang nicht geäußert.

10 oder 100 Millionen Dollar?

Auch der Wert der Kostbarkeiten sei bislang unklar. Das Transportunternehmen schätze ihn auf zehn Millionen Dollar – basierend auf der Versicherung der Wertgegenstände. Auch die Polizei orientiere sich zunächst daran, nehme jedoch an, dass der Betrag noch steigen könne.

Grund dafür sei, dass der Veranstalter Brandy Swanson, der die Ausstellungen für mehrere Einzelhändler organisiert, den Wert des Schmucks sehr viel höher einschätzt. Laut ihm seien 25 bis 30 Schließfächer von insgesamt 18 einzelnen Ausstellern aufgebrochen worden. Der Schaden belaufe sich auf insgesamt 100 Millionen Dollar, so Swanson.

Veranstalter über Einzelhändler: "Sie sind am Boden zerstört"

Dass das Transportunternehmen von nur zehn Millionen Dollar spricht, erkläre Swanson sich damit, dass die Einzelunternehmen, die ihren Schmuck mit den gesicherten Fahrzeugen transportieren ließen, ihre Habseligkeiten in der Regel unter ihrem Wert versicherten. Anders könnten sie sich den Transport nicht leisten, so Swanson.

Wie genau der Schmuck entwendet wurde, ob Aufnahmen von Überwachungskameras existieren und ob sich Ortungsgeräte an den Schließfächern befanden, sei nun Gegenstand der Ermittlungen. Zu diesen sei auch das FBI hinzugezogen wurden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website