t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

74 Kinder aus der Anatomie beigesetzt: Gedenkstein steht


Jahrzehnte nach ihrem Tod
74 Kinder aus Uni-Anatomie beigesetzt

Von dpa
Aktualisiert am 12.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Gedenkstein an der Anatomie der Uniklinik-HalleVergrößern des BildesEin Gedenkstein erinnert an die 74 Kinderleichen aus dem anatomischen Institut. (Quelle: Johannes Stein/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Anatomie der Uni-Klinik Halle waren über Jahrzehnte 74 Kinderleichen aufbewahrt worden. Jetzt fand ihre späte Beisetzung statt.

Auf dem Gertraudenfriedhof in Halle erinnert ein Gedenkstein an 74 nun bestattete Kinder, die jahrzehntelang konserviert in der Anatomie aufbewahrt worden waren. Auf dem Stein ist ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ("Der kleine Prinz") zu lesen: "Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und für die Kinder ist es zu anstrengend, ihnen immer und immer wieder alles erklären zu müssen."

Darunter steht die Erklärung, dass die bestatteten Kinder wie Tausende andere in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dem damaligen Recht entsprechend zu Lehr- und Forschungszwecken in das Anatomische Institut der Uni Halle gebracht wurden. "Sie mahnen uns zu einem würdevollen Umgang mit den Toten."

Die Institutsdirektorin Heike Kielstein hatte dafür gesorgt, dass die zwischen 1920 und 1940 eingelieferten Körper mittlerweile untersucht und schließlich eingeäschert und beigesetzt worden sind. Angehörige ließen sich nicht mehr finden.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website