t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

"Pädo-Typ": Tesla-Chef Elon Musk entschuldigt sich bei Höhlenretter


Beleidigung über Twitter
Tesla-Chef entschuldigt sich bei Höhlenforscher

Von afp, t-online
Aktualisiert am 18.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Elon Musk: Für die Rettung der Fußballmannschaft aus einer Höhle in Thailand bot der US-Unternehmer ein Mini-U-Boot an.Vergrößern des BildesElon Musk: Für die Rettung der Fußballmannschaft aus einer Höhle in Thailand bot der US-Unternehmer ein Mini-U-Boot an. (Quelle: Joe Skipper/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Elon Musk hat sich für seinen beleidigenden Eintrag bei Twitter entschuldigt. Er hatte einen Höhlenforscher als "Pädo-Typen" bezeichnet. Den Grund für seinen Wutanfall lieferte er auch.

Tesla-Chef Elon Musk hat sich bei dem britischen Höhlenforscher Vernon Unsworth entschuldigt, den er nach der Rettung der thailändischen Fußballmannschaft als "Pädo-Typen" bezeichnet hatte. "Ich entschuldige mich bei Herrn Unsworth und bei den Unternehmen, die ich repräsentiere", schrieb der Tesla-Chef am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter. Es sei "allein mein Fehler", fügte Musk hinzu.

Vernon Unsworth war an der Rettungsaktion in Thailand beteiligt und hatte ein von Musk angebotenes Mini-U-Boot zur Rettung der Fußballmannschaft abgelehnt und als "PR-Trick" bezeichnet. Es bestehe "absolut keine Chance", dass das Mini-U-Boot in der Höhle funktionieren könne, hatte er erklärt. Im US-Sender CNN fügte er hinzu, Musk könne sich "sein U-Boot dorthin stecken, wo es weh tut".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Musk reagierte auf die Ablehnung mit einer Reihe von Tweets. Er nannte Unsworth nicht beim Namen, sondern sprach von einem "Pädo-Typen". "Pädo" ist die Kurzform von Pädophiler. Auf seinem offiziellen Twitter-Account, der über 22 Millionen Abonnenten zählt, legte er nach und erklärte, er wette gegen einen von ihm unterschriebenen Dollar-Schein, "dass das stimmt". Später löschte Musk die Tweets wieder.

Seine Äußerungen lösten weithin Entrüstung aus. Die Tesla-Aktie stürzte zwischenzeitlich ab. Der von ihm beleidigte Höhlenforscher erklärte, er erwäge eine Klage gegen den Technik-Pionier.

Tweets in Zorn geschrieben

Unsworths Handeln "rechtfertigt nicht mein Handeln gegen ihn", twitterte Musk nun. Seine Tweets habe er im Zorn geschrieben, nachdem Unsworth vorgeschlagen habe, "dass ich Geschlechtsverkehr mit meinem U-Boot haben sollte".

Die zwölf Fußballer im Alter zwischen elf und 16 Jahren und ihr 25-jähriger Trainer waren am 23. Juni in der Tham-Luang-Höhle von rasch steigenden Wassermassen überrascht worden. Neun Tage später wurden sie gefunden, mit Lebensmitteln versorgt, medizinisch betreut und schließlich nach gut zwei Wochen in der Höhle ins Freie gebracht. Die Mannschaft wurde am Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website