HomePanoramaTiere

"Punk Käfer"
Australien: Forscher hält unentdeckten Käfer für Vogelkot

Von t-online, jcz

21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Der neue entdeckte Käfer wird von seinem Entdecker liebevoll Punk Käfer genannt.Vergrößern des BildesDer neue entdeckte Käfer wird von seinem Entdecker liebevoll Punk Käfer genannt. (Quelle: James Tweed/ UQ Science)

In Australien hat ein Forscher eine komplett neue Käferart entdeckt. Doch zuerst hielt er das kleine Tierchen für Vogelkot.

James Tweed, ein australischer Insektenforscher, hätte beinahe die Entdeckung seines Lebens verpasst. Denn bei einem Campingausflug entdeckte er etwas auf einem Blatt, hielt es aber zunächst einfach nur für Vogelkot. Beim genaueren Hinsehen, stellte er fest, dass es kein Vogelkot war, sondern ein kleiner Käfer.

Dass es sich bei dem circa einen Zentimeter großen, roten Insekt, mit weißem, langen Fell um einen Sensationsfund handeln könnte, war ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, sagte Tweed im Gespräch mit der BBC.

Da der Forscher einen so ungewöhnlichen Käfer aber noch nie gesehen hatte, postet er ein Bild des Tiers in eine Käfersammlergruppe. Auch dort erkannte niemand das haarige Insekt und so beschloss er, das Foto den Forschern der "Australian National Insect Collection" (ANIC) zu zeigen.

Sein Entdecker nennt ihn "Punk Käfer"

Beim ANIC hatte einen solchen Käfer ebenfalls noch nie jemand gesehen, deshalb beschlossen Tweed gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlern des ANIC zu recherchieren, ob ein solches Insekt schonmal irgendwo beschrieben wurde. Sie wälzten unzählige Bücher und Kataloge mit Käfern aus aller Welt, doch kein jemals beschriebener Käfer wies Ähnlichkeiten mit dem ungewöhnlichen Tier auf.

Nach monatelanger Recherche kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass der Käfer davor noch nie beschrieben wurde. Außerdem gehört er zu einer bis dahin unbekannten Familie der Langhorn-Käfer.

Die Forscher tauften den Käfer, der von seinem Entdecker aufgrund der Irokesen ähnlichen Haaren "Punk Käfer" genannt wurde, Excastra albopilosa. Was so viel bedeutet wie weiß und haarig. Über den Zweck der Haarpracht können die Forscher im Moment nur spekulieren, doch bis jetzt ist die für sie plausibelste Hypothese, dass der Käfer damit versucht, ein von einem Pilz befallenes Tier zu imitieren, um so Fressfeinde abzuschrecken.