t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Zoo in den Niederlanden: Schimpansen brechen aus – und werden erschossen


Niederländischer Zoo
Schimpansen brechen aus – und werden erschossen

Von dpa
03.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Zwei Schimpansen in einem Zoo: In den Niederlanden wurden zwei Tiere getötet, nachdem sie aus dem Gehege ausgebrochen waren. (Symbolbild)Vergrößern des BildesZwei Schimpansen in einem Zoo: In den Niederlanden wurden zwei Tiere getötet, nachdem sie aus dem Gehege ausgebrochen waren. (Symbolbild) (Quelle: Imaginechina-Tuchong/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den Niederlanden sind zwei Affen aus einem Zoo-Gehege geflüchtet. Der Ausbruch endete für die Tiere tödlich. Die Betreiber sprechen von einem "schwarzen Tag".

Mitarbeiter eines niederländischen Zoos haben zwei Schimpansen nach einem Ausbruch aus dem Gehege erschossen. Die Affen hätten sich aggressiv verhalten, teilte der Tierpark Amersfoort mit. "Wir bedauern diesen Vorfall sehr." Besucher und Mitarbeiter des Zoos waren den Angaben zufolge nicht zu Schaden gekommen.

Vermutlich hatte ein Tierpfleger das Tor zum Gehege nicht richtig verschlossen – so konnten die Schimpansen namens Mike und Karibuna entkommen. Kaum war der Ausbruch der beiden Affen entdeckt worden, wurden die Besucher gewarnt. Das Imponiergehabe der männlichen Affen könne für Menschen gefährlich werden, erklärte ein Sprecher des Zoos. "Um eine weitere Eskalation zu verhindern, wurden diese zwei männlichen Schimpansen erschossen." Eine Betäubung sei keine Alternative gewesen. Der Zoo sprach von einem "schwarzen Tag".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website