Heftige Gewitter werden zur Lebensgefahr Blitz brennt Loch in T-Shirt: Deutsche überlebt

In Tschechien nahe der deutschen Grenze suchen zwei deutsche Wanderer unter einem Baum Schutz vor einem Gewitter. Ein Blitz schlägt in den Oberkörper der Frau ein.
Zwei deutsche Touristen sind am Samstag in Tschechien in ein Gewitter geraten und verletzt worden. Rettungskräfte brachten einen älteren Mann mit schweren Verletzungen in ein Traumazentrum, die ältere Frau kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus, wie ein Sprecher der örtlichen tschechischen Medien sagte.
Wie Bilder der tschechischen Bergwacht zeigen, traf ein Blitz die Frau offenbar mitten in den Oberkörper. Sie erlitt Verbrennungen. Der Mann klagte zudem über starke Gesichtsschmerzen und Sehstörungen auf einem Auge. Die beiden Wanderer wurden nach dem Einschlag von anderen deutschen Touristen entdeckt – den Zustand der Verletzten beschrieben sie als "desorientiert".
Gewitter lösen auch in Deutschland Einsätze der Feuerwehr aus
Die beiden Wanderer hatten unter einem Baum Schutz vor dem Gewitter gesucht. Sie waren im Gebiet der Tyssaer Wände unterwegs, die beliebte Felsformation liegt nur rund 40 Autominuten von Dresden entfernt.
Das Tschechische Hydrometeorologische Institut hatte für Samstag für mehrere Teile des Landes eine Unwetterwarnung herausgegeben. Gewarnt wurde vor schweren Gewittern mit sintflutartigem Regen, Hagel und Sturmböen. Auch in Deutschland führten Gewitter am Wochenende zu umgestürzten Bäumen, Bränden und gesperrten Straßen. Mehrere Menschen wurden verletzt.
- horskasluzba.cz: "Zásah bleskem v Krušných horách" (Tschechisch)
- bild.de: "Wanderer bei Gewitter schwer verletzt: Blitz trifft Touristin in Brust"
- mit Material der Nachrichtenagentur dpa