Hubschraubereinsatz in NRW Tiger greift Pflegerin an: Frau schwer verletzt

In einem Tierpark in Nordrhein-Westfalen hat ein Tiger eine Pflegerin angefallen. Die Frau wurde per Helikopter in eine Klinik geflogen.
Schock-Moment im Tierpark Nadermann in der 32.000-Einwohner-Stadt Delbrück: Am Montagmorgen ist dort ein Tiger über eine Tierpflegerin hergefallen und hat die Frau schwer verletzt.
Wie eine Polizeisprecherin t-online sagte, wollte die 33-Jährige gerade das Außengehege reinigen, als der Tiger plötzlich angriff. Offenbar konnte die Attacke nur durch einen menschlichen Fehler geschehen: "Wie es aussieht, hatte sich die junge Frau nicht vergewissert, ob das Zwischentor, das das Tier von den Mitarbeitenden trennen sollte, geschlossen war", erklärte die Polizeisprecherin.
Polizei: Gebissene Pflergerin schwebt nicht in Lebensgefahr
Der Tiger biss der Pflegerin in die Schulter, ließ laut Polizei aber schnell wieder von der Frau ab. Durch die Schreie der Frau alarmierte Kollegen eilten zur Hilfe. Die Frau wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Bielefeld geflogen. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.
Das Amt für Arbeitsschutz sei eingeschaltet, sagte die Polizeisprecherin weiter. "Damit ist der Fall für uns abgeschlossen."
Tierschützer: Tierpark-Tiger verhaltensgestört
Die Tierschutzorganisation Peta hat die Raubkatzen im Tierpark in Delbrück als verhaltensgestört beschrieben. Sie würden in "winzigen" Gehegen unter "erschütternden" Bedingungen gehalten, prangerte Peta an. "Die Tiere sind sichtlich gestresst durch den Lärm und Trubel im Tierpark und springen sogar gegen die Gitter", hieß es in einer Mitteilung aus dem Januar 2024.
Die Staatsanwaltschaft Paderborn stellte nach einer Anzeige von Peta allerdings die Ermittlungen gegen den Tierpark ein. Strafrechtlich relevante Sachverhalte seien nicht festgestellt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Ende 2024 mit.
- Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Paderborn
- peta.de: "Trotz aussagekräftigem Bildmaterial: Ermittlungen gegen den Tierpark Nadermann eingestellt"
- radiohochstift.de: "Ermittlungen gegen Tierpark Nadermann in Schöning eingestellt"