Gartower See Zwei Frauen retten Kinder aus gekentertem Kanu – doch der Vater stirbt

Ein Familienvater ist mit seinen zwei Kindern im Kanu auf einem See unterwegs, als das Boot umkippt. Zwei Frauen eilen zu Hilfe.
Am Mittwochabend kam es auf dem Gartower See im Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen zu einem tragischen Unfall: Dort kam ein 40-jähriger Familienvater beim Kentern eines Kanus ums Leben.
Der Mann war mit seinen beiden kleinen Kindern – zwei und sieben Jahre alt – in dem Boot unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kippte das Kanu plötzlich um, teilte die Polizei mit.
Vater zunächst verschwunden
Der Vater habe noch versucht, das Kanu wieder umzudrehen, jedoch ohne Erfolg. Ob er nicht schwimmen konnte, ist nicht bekannt.
Die Kinder, die Schwimmwesten trugen, riefen um Hilfe. Das bekamen zwei Frauen im Alter von 63 und 21 Jahren mit. Sie schwammen zu den Kindern und brachten sie sicher ans Ufer.
Von dem Vater fehlte zunächst jede Spur. Erst einige Stunden später konnten Einsatzkräfte den leblosen Körper des Mannes im See finden. Angaben darüber, ob die Kinder Verletzungen erlitten haben, machte die Polizei bislang nicht.
- Nachrichtenagentur dpa