Heftiger Unfall im Saarland Millionenschaden: Lkw legt Bahn tagelang lahm

Ein Laster schießt über eine Kreuzung, durchbricht eine Bushaltestelle, rammt Oberleitungsmasten um – und kippt auf Bahnschienen. Die Folge: tagelang gestörter Verkehr im Saarland.
Ein Lkw-Unfall hat am Montagmorgen zu erheblichen Störungen im Berufsverkehr geführt. Der Unfall ereignete sich laut Polizei um kurz vor 6 Uhr an der Autobahnausfahrt Saarbrücken-von-der-Heydt.
Den Ermittlungen zufolge geriet der Laster schon im Bereich der A1-Ausfahrt ins Schlingern und kollidierte mehrfach mit der Leitplanke. Nach der Ausfahrt überfuhr der Lkw eine Kreuzung, durchbrach eine gegenüberliegende Bushaltestelle, krachte die dortige Böschung hinunter und traf mehrere Bahn-Oberleitungsmasten.
Umgekippter Laster blockiert Saarbahn-Schienen
Dann kippte der Laster um – und blieb im Bereich einer Haltestelle auf den Schienen der Saarbahn liegen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der 63-jährige Fahrer noch im Führerhaus. Aufgrund der heruntergerissenen Oberleitungen der Regionalstadtbahn konnte der Mann zunächst nicht aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Erst nachdem Saarbahn-Fachkräfte die Stromleitungen geerdet und abgeschaltet hatten, konnte der Mann aus dem Laster heraus. Laut Polizei wurde er "glücklicherweise in nur leicht verletztem Zustand" in ein nahes Krankenhaus gebracht.
Aufwendige Reparaturarbeiten: Bahnverkehr wohl tagelang gestört
Schwerer wiegen die angerichteten Schäden. Die Polizei kann die Schadenssumme noch nicht genau beziffern, geht aber davon aus, dass sie einen siebenstelligen Bereich erreichen könnte.
Der Verkehr der Saarbahn wird voraussichtlich noch tagelang gestört sein. Die Reparaturarbeiten an der Unfallstelle seien recht aufwendig, zitierte die "Saarbrücker Zeitung" einen Saarbahn-Sprecher. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.
Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Möglicherweise könnten gesundheitliche Probleme des Fahrers zu dem Crash geführt haben, hieß es. Nicht auszugehen sei von Alkohol, Drogen oder technischen Problemen am Fahrzeug als Grund für das Unglück.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach vom 26. Mai 2025
- saarbruecker-zeitung.de: "Nach Unfall mit Sattelzug bleibt Saarbahn-Strecke gekappt – erste Hinweise auf Ursache"