t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaVermischtes

Studie: Sexualisierte Gewalt bei Pfadfindern


Studie arbeitet Übergriffe auf
Sexualisierte Gewalt bei Pfadfindern

Von dpa
29.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Gruppe von Pfandfindern: In Deutschland wurde erstmals eine Studie veröffentlicht, die sexualisierte Gewalt in den Strukturen aufarbeitet.Vergrößern des BildesEine Gruppe von Pfandfindern: Ihre Organisation teilt mit, "dass auch Jugendverbände mit dem Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt überfordert waren." (Quelle: BENOIT FELACE/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tausende Kinder und Jugendliche in Deutschland sind bei den Pfadfindern. In einer bundesweiten Studie sind erstmals sexuelle Übergriffe aufgearbeitet worden.

Die Pfadfinder in Deutschland arbeiten den Umgang mit sexuellem Missbrauch in den eigenen Reihen auf. Am Donnerstag (10.00 Uhr) soll in München eine Studie zum Thema vorgestellt werden. Nach Angaben des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) handelt es sich um die erste derartige Untersuchung in Deutschland, die sich auf einen Jugendverband bezieht.

Die Ergebnisse unterscheiden sich nach Angaben des BdP von ähnlichen Studien aus den vergangenen Jahren "zu kirchlichen Kontexten". "Dennoch zeigt sich, dass auch Jugendverbände mit dem Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt überfordert waren", teilte der Verband mit, der und dessen Mitglieder und ehemalige Mitglieder "immer noch mit den Folgen der verübten Taten zu kämpfen haben".

Undurchschaubare Dynamiken

Die "Dynamiken sexualisierter Gewalt in einer Jugendorganisation" seien "sehr diffizil und zunächst kaum durchschaubar", auch weil Grenzverletzungen und Übergriffe oft von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen begangen worden seien. Auch seien Gruppenleiter möglicherweise selbst betroffen – und gleichzeitig dafür verantwortlich gewesen, jüngere Pfadfinderinnen und Pfadfinder vor Missbrauch zu schützen.

Durchgeführt hat die Studie das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) München, das sexuelle Gewalt in der Odenwaldschule und im oberbayerischen, katholischen Kloster Ettal untersucht hat, gemeinsam mit "Dissens – Institut für Bildung und Forschung" in Berlin. Der Schwerpunkt der Studie liegt auf den Jahren zwischen 1976 und 2006.

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder wurde 1976 gegründet, ist nach eigenen Angaben interkonfessionell und überparteilich und hat rund 30.000 Mitglieder. Ziel seiner pädagogischen Arbeit soll es sein, Kindern und Jugendlichen "Gemeinsinn und Verantwortung, Weltoffenheit und Umweltbewusstsein" zu vermitteln.

Hinweis: Falls Sie von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website