t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Hier kracht es in den nächsten Tagen wieder richtig


Gewitter und Regen bleiben
Hier kann es auch in den nächsten Tagen richtig krachen


08.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Gewitter und Regen: Die Wetteranimationen zeigen, wo es in den kommenden Tagen richtig krachen kann. (Quelle: t-online)

Am Wochenende gab es in zahlreichen Regionen Deutschlands teils heftige Gewitter. Auch zum Wochenstart wird es vielerorts richtig ungemütlich.

Während in einigen Regionen Deutschlands am Wochenende bei Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad gegrillt wurde, war es andernorts ungemütlich und frisch. Gewitter und Starkregen zogen über Teile des Landes.

Und auch zum Start in die neue Woche ist kein beständiges Wetter in Sicht. Neue Regengebiete ziehen von Frankreich zu uns und sorgen schon am Montag für reichlich Niederschlag.

So ist in den kommenden Tagen vielerorts erneut mit heftigen Gewittern zu rechnen. Dort sinken die Temperaturen dann auch deutlich unter die 20-Grad-Marke. Andernorts kann sich aber durchaus mal die Sonne zeigen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Das Wetter bleibt wechselhaft in Deutschland. Ein Tiefdruckgebiet ist vom Nordatlantik im Anmarsch - und bringt Schauer und Gewitter, wie Wetteranimationen zeigen.

Am Montag ziehen sich die Regenfälle aus der Nacht in Oberbayern, Schwaben und Unterfranken noch in den Tag. Auch im äußersten Westen und Südwesten bilden sich im Laufe des Tages einige Schauer.

Einzelne Gewitter sind möglich, aber sie sind deutlich abgeschwächter als noch am Wochenende. Anders sieht es in der Nordosthälfte aus: Dort soll der Tag sehr sonnig starten.

Die Temperaturen: In der Osthälfte werden meist 15 bis 19 Grad erreicht. An Rhein, Ruhr sowie an der Ems sind sogar milde Temperaturen bis zu 22 Grad möglich.

Das Wetter am Dienstag startet zunächst im Osten noch sonnig und mild. Doch dann übernimmt das kräftige Tiefdruckgebiet über dem Nordatlantik die Regie. Dieser Niederschlagsfilm zeigt, wie die dichten Regenwolken von Westen her über Deutschland ziehen.

Im Osten und im Süden können die Temperaturen bis auf 20 Grad klettern. Beispielsweise werden in Berlin 19 Grad und in Stuttgart 20 Grad erwartet. Im Norden und Westen bleibt es dagegen etwas kühler.

Der Mittwoch beginnt bereits mit Schauern in ganz Deutschland. Es werden immer größere Regenmengen erwartet, wieder sind einige Gewitter möglich.
Dadurch sinken auch die Temperaturen wieder. Die niedrigste Temperatur wird es mit 11 Grad im äußersten Süden geben. In einigen Regionen kann es immerhin bis zu 18 Grad warm werden.

Der Ausblick auf die zweite Wochenhälfte zeigt: Das Wetter mit Schauern und Gewittern wird voraussichtlich erstmal bleiben. Die Temperaturen erreichen nur noch selten die 20-Grad-Marke. Deutschland muss wohl weiterhin auf frühlingshaftes Wetter mit viel Sonne warten.

Wie das Wetter bei Ihnen wird und wo es in den kommenden Tagen erneut heftig kracht, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Informationen und Animationen von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website