t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Regen pur statt Sonne satt? Das sind die Wetteraussichten für Deutschland


Sommer macht Pause
Regenfront zieht über Deutschland – dann wird es stürmisch

  • Philip Friedrichs
Von Philip Friedrichs, Arno Wölk

Aktualisiert am 02.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Sturm, Kälte und Regen: Die Wetterkarten zeigen, in welchen Regionen Deutschlands es jetzt einen Wetterwechsel gibt. (Quelle: t-online)

Eine Kaltfront aus Skandinavien sorgt für einen Wetterwechsel. In den kommenden Tagen wird es deutlich kühler, gebietsweise sogar richtig ungemütlich.

Wer für das Wochenende einen Ausflug in der Sonne geplant hat, wird wohl nur kurze Zeitfenster zur Auswahl haben. Denn zeitweise wird es in einigen Regionen Deutschlands regnen und stürmen.

Von Skandinavien aus zieht eine Kaltfront über Deutschland hinweg, die für sinkende Temperaturen sorgt. Ein Tief über dem Atlantik schiebt ab Samstag zudem neue Regenwolken zu uns.

So sorgen Kälte, Regen und Sturm dafür, dass der Sommer am Wochenende eine Pause einlegt und sich ein Wetterwechsel anbahnt. Die Hitze verlagert sich derweil in den Süden Europas.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Eine Kaltfront strömt von Skandinavien in Richtung Deutschland. Das sorgt in einigen Regionen für deutlich niedrigere Temperaturen, die Hitze verlagert sich in den Süden Europas.

Am Freitag zieht ein großes Regengebiet über Deutschland, das im Süden und Osten des Landes auch kräftige Gewitter mit sich bringt. Gegen Abend regnet es dann nur noch am Alpenrand, von Nordwesten kommen allerdings neue Regenwolken auf uns zu.

Die Temperaturen liegen im Norden zwischen 19 und 22 Grad, im Südwesten bleibt es noch etwas wärmer. Dort sind bis zu 24 Grad möglich.

Am Samstag zieht dann eine großflächige Wolkendecke von Nordwesten zu uns, die im Laufe des Tages nahezu ganz Deutschland bedeckt und Regen mit sich bringt. Im Südosten bleibt es zunächst noch trocken, gegen Abend gibt es auch dort Schauer.

Im Norden wird es deutlich frischer als in den Tagen zuvor bei 17 bis 19 Grad. Im Süden und Osten sind noch bis zu 24 Grad möglich.

Der Sonntag wird in Deutschland stürmisch. Im Norden werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde erreicht, auch im restlichen Land weht frischer Wind.

Dabei bleibt es allerdings größtenteils trocken, im Süden und Osten ist am Vormittag mit vereinzelten Schauern zu rechnen. Der Himmel ist nur leicht bewölkt, hier und da zeigt sich auch die Sonne.

Die Temperaturen steigen in den meisten Regionen wieder etwas an, 21 bis 25 Grad werden erwartet. An der Küste und am Alpenrand bleibt es etwas frischer.

Der Start in die kommende Woche zeigt dann eine Dreiteilung der Temperaturen in Europa. 16 bis 19 Grad in Skandinavien und Großbritannien, bis zu 33 Grad in Spanien und Italien. Deutschland liegt dazwischen bei 23 bis 25 Grad.

Wo es in den kommenden Tagen richtig stürmisch wird, wo es teils heftig regnet und wie das Wetter bei Ihnen wird, sehen Sie direkt hier oder im Video oben.

Verwendete Quellen
  • Informationen und Animationen von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website