t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Bis zu 28 Grad am Samstag


Wetterausblick
Sommerliche Temperaturen am Wochenende

Von t-online
12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Frühling in Sachsen - WetterVergrößern des BildesZwei Personen liegen auf einer Wiese in der Sonne: Auch dieses Wochenende wird es sommerlich. (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende wird es sehr warm. Danach wird es aber wieder frischer. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Das Wochenende bringt Mitteleuropa sommerliche Wärme, bevor sich in der neuen Woche ein wechselhaftes und kühleres Wetter mit Schauern und Graupelgewittern einstellt. Ein besonderes Phänomen im April sind die großen Temperaturschwankungen, die durch die Kombination von winterlicher Kaltluft aus der Arktis und sommerlicher Wärme aus Südeuropa entstehen.

Am Samstag löst sich der morgendliche Nebel zügig auf, besonders im Süden erwartet uns viel Sonnenschein. In der Mitte Deutschlands gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, während der Himmel im Norden eher wolkenverhangen ist. Die Temperaturen liegen an den Küsten zwischen 12 und 19 Grad, im restlichen Land steigen sie auf sommerliche 23 bis 28 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten, berichtet das Wetterportal Wetter.com.

Der Sonntag hält das sommerliche Ambiente aufrecht. Vor allem im Süden strahlt die Sonne vom Himmel. Andernorts wechseln sich Sonne und Wolken bei etwas kühleren Temperaturen ab. Regenschauer bleiben dabei jedoch weitestgehend aus. An der Ostsee ist mit einem frischen Westwind zu rechnen.

April bleibt wechselhaft

Ab Montag stellt sich dann ein wolkenreiches und wechselhaftes Schauerwetter ein. Dabei kann es lokal sogar zu kurzen Graupelgewittern kommen. Vor allem in höheren Lagen wird es spürbar kälter und zunehmend winterlich.

Der April präsentiert sich mit seinen großen Temperaturschwankungen als launischer Monat. Nachdem die Arktis lange Zeit von Polarnächten geprägt war, findet man dort immer noch viel winterliche Kaltluft vor. Gleichzeitig erwärmt sich die Luftmasse in Südeuropa durch den hohen Sonnenstand bereits deutlich und erreicht teilweise schon sommerliche Temperaturen. Je nach Windrichtung wird uns entweder kalte oder warme Luft serviert – ein klassisches Aprilwetter eben.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website