Gewitter, Hagel, Starkregen Amtliche Sturmwarnung in diesen Regionen – Unwetter drohen

Der Deutsche Wetterdienst spricht mehrere amtliche Warnungen aus: Pfingsten startet stürmisch. Auch Tornados sind möglich.
Weite Teile von Deutschland leuchten auf der Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag in den Farben Gelb und Orange. Das bedeutet: amtliche Warnungen der Alarmstufen eins und zwei von vier.
Windig wird es unter anderem an den Küsten, in Baden-Württemberg und in einem breiten Streifen quer durchs Land in der Mitte Deutschlands. Einzelne Gewitter bringen kleinkörnigen Hagel, mancherorts könnte Starkregen fallen. Das würde 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit bedeuten.
Unwetter im Osten möglich: Tornados drohen
Möglicherweise werden die Warnungen noch hochgestuft: Am Nachmittag drohen im Osten Deutschlands vereinzelte Unwetter. Laut DWD könnten dann schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten um 100 km/h übers Land fegen. Auch einzelne Tornados sind nicht ganz ausgeschlossen.
- Heftiges Gewitter: Blitz trifft Frau mit Pferd – tot
- Sturm in Deutschland: Ein Killer-Tornado mit zig Toten ist "längst überfällig"
Am Sonntag entspannt sich die Wetterlage zunächst etwas. Danach zeigt sich vielerorts ein Wechsel aus Sonne und Wolken, begleitet von einzelnen Schauern und kurzen Gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen kühlen 14 Grad im Westen und bis zu 22 Grad im Osten.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Ganz ungefährlich wird es aber auch am Sonntag nicht: In Verbindung mit Gewittern sind erneut starke bis stürmische Böen möglich, besonders im Bergland. Auch Graupel kann lokal mit dabei sein.
Am Pfingstmontag ist das Wetter zweigeteilt: Während sich im Süden freundlichere Bedingungen einstellen, bleibt es nördlich der Mittelgebirge wechselnd bewölkt mit vereinzelten Schauern. Die Temperaturen klettern auf 16 bis 23 Grad, dazu weht ein mäßiger bis kräftiger Westwind. Vor allem im Nordosten und Osten sind zeitweise Böen bis zur Sturmstärke möglich.
- dwd.de: "Deutschlandwetter heute"
- dwd.de: "Warnlagebericht Deutschland"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.