Nach Dauerregen auf Metal-Festival Wacken versinkt im Schlamm – Veranstalter reagieren

Zehntausende Metal-Fans feiern das Wacken Open Air. Doch dann beginnen heftige Regenfälle – zwischenzeitlich wird das Campinggelände evakuiert.
Der Regen hat das Gelände des Wacken Open Air in eine Schlammlandschaft verwandelt – doch es gibt Hoffnung. "Das Schlimmste ist vorbei", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Der Dauerregen sei durch, vereinzelte Schauer und Gewitter könnten in den nächsten Tagen aber noch auftreten. Auch die Sonne zeige sich gelegentlich, mit Temperaturen bis über 20 Grad. Am Donnerstag lagen die Werte noch bei 17 Grad.
In der Nacht auf Donnerstag wurden die Besucher des Wacken-Campingplatzes aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, verschickten die Veranstalter über den Wacken-Chat gegen 1.40 Uhr die dringende Aufforderung: "Metalheads, bitte begebt euch in eure Autos und weist andere mithilfe des Warnblinkers auf freie Plätze hin." Ein Gewitter war über das Gelände gezogen.
- "Gefahr für Leib und Leben": Wacken-Camp nach DWD-Warnung evakuiert
- 22 heiße Nächte in Folge und Tote: Diese Millionenmetropole bricht Hitze-Rekord
- Mehr als 50 Grad: Dieses Land rationiert das Wasser
Rund 40 Liter Regen pro Quadratmeter seien bislang gefallen, erklärte Wacken-Mitgründer Thomas Jensen. "Das ist natürlich hart." Die Teams arbeiteten mit Hochdruck daran, die Spielflächen nutzbar zu halten – mit Erfolg: Statt der üblichen 800 Kubikmeter Hackschnitzel kämen nun über 3.000 zum Einsatz. Jensen und sein Kollege Holger Hübner sprachen von "Glück im Unglück".
Trotz Matsch und Regen: Wacken-Besucher feiern
Trotz knöcheltiefen Matschs bleibt die Stimmung gut. "Alles matschig, aber alles gut – Zelt ist trocken", sagte ein Besucher am Donnerstag. Auch andere Festivalgäste zeigten sich unbeeindruckt vom Wetter: Die Stimmung sei gut "und das Bier reichlich".
Das Wacken Open Air gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit. Es läuft noch bis Samstag. Zu den Headlinern zählen Guns N’ Roses, die am Donnerstagabend ihren Auftritt haben – es ist der Abschluss ihrer Europa- und Nahost-Tour.
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.