t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenGeschichte

Belfast: Adolf Hitlers Stift steht zur Auktion – Geschenk von Eva Braun


Persönliches Artefakt
Eva Brauns Geburtstagsgeschenk an Hitler soll versteigert werden

Von Levent Constabel

Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago 63488320Vergrößern des Bildes
Der deutsche Diktator Adolf Hitler: Seine verbrecherische Ideologie kostete mehr als sechs Millionen Juden das Leben. (Quelle: imago stock&people)

Artefakte überliefern historische Narrative und beleben unser Geschichtsverständnis. Nun soll in Belfast ein persönliches Geschenk Hitlers versteigert werden.

In Belfast in Nordirland soll am 6. Juni ein versilberter Bleistift Adolf Hitlers zur Auktion stehen. Das Aktionshaus Bloomfield Auctions geht davon aus, dass es sich bei dem Gegenstand um ein Geschenk von Hitlers Geliebten, Eva Braun, handelt. Der Stift trägt demnach die Inschrift "Eva" und die Initialen Hitlers "AH".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Karl Bennet, der für die Versteigerung verantwortlich ist, geht von Interesse aus der ganzen Welt aus. So habe man zuvor bereits eine Teekanne verkauft, die dem führenden Nazi Hermann Göring gehörte, sagte er der nordirischen Zeitung "Belfast Telegraph". Die Kanne sei schlussendlich in einem kalifornischen Teekannenmuseum gelandet.

"Die Bedeutung von Hitlers graviertem persönlichem Bleistift liegt in der Tatsache, dass er dazu beiträgt, ein verborgenes Stück Geschichte zu enträtseln und einen einzigartigen Einblick in Hitlers persönliche Beziehungen gibt, die er gewissenhaft vor der Öffentlichkeit verborgen hielt", sagte Bennet.

Hitlers Beziehung zu Eva Braun

"Dazu gehörte auch seine Beziehung zu Eva, der Frau, die ihm von Beginn seiner Diktatur an zur Seite stand und mit ihm gemeinsam im Berliner Bunker ihr Leben beendete, als die Stadt um sie herum an die Alliierten fiel", erklärte Bennet dem "Belfast Telegraph". Ein Großteil von Hitlers persönlicher Anziehungskraft während seiner Diktatur beruhte demnach auf seiner sorgfältig konstruierten Identität als Vater der deutschen Nation, der persönliche Bindungen zugunsten der Loyalität zu seinem Land ablehnte. "Dieses Liebesgeschenk, ein personalisierter Bleistift von Eva zu seinem Geburtstag, trägt dazu bei, die Täuschung hinter Hitlers öffentlicher Fassade zu enthüllen", sagte Bennet.

Hitler und Eva Braun führten über Jahre hinweg eine intensive Beziehung. Sie lernten sich bereits im Jahr 1929 kennen und beendeten ihr Leben 1945 gemeinsam. Die 22 Jahre jüngere Braun galt als Hitlers Geliebte – doch der Diktator war stets darauf bedacht, die Beziehung geheimzuhalten. Erst kurz vor seinem Tod nahm Hitler Braun zur Ehefrau.

Vorbehalte gegen vorbelastete Gegenstände

Bennet zeigt Verständnis für Menschen, die womöglich Vorbehalte gegen den Verkauf von Hitlers privaten Gegenständen haben. "Ich kann verstehen, dass manche Leute nicht nachvollziehen können, warum solche Gegenstände verkauft und gesammelt werden, aber für mich als Sammler von hochwertigen Militaria-Gegenständen bewahren sie ein Stück unserer Vergangenheit und sollten als historische Objekte behandelt werden, ganz gleich, ob die Geschichte, auf die sie sich beziehen, eine der dunkelsten und umstrittensten Geschichten war", sagte er.

"Diese Gegenstände geben uns eine konkrete Verbindung zur Vergangenheit, damit wir sie nie vergessen können." Der Preis für Hitlers Bleistift wird auf 50.000 (ca. 57.700 Euro) bis 80.000 Pfund (ca. 92.300 Euro) geschätzt.

Verwendete Quellen
  • belfasttelegraph.co.uk: "Pencil purported to have belonged to Adolf Hitler to go under hammer in Belfast" (englisch)
  • wdr.de: "30. April 1945 - Adolf Hitler und Eva Braun bringen sich um"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website