t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenGeschichte

Jack Daniel: Der kuriose Tod des Whiskey-Unternehmers


Cholerischer Whiskey-Unternehmer
Der kuriose Tod des Jack Daniel

Von Niclas Staritz

22.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
518813855Vergrößern des Bildes
Neben der schottischen Whiskey-Marke Johnnie Walker ist Jack Daniel's der meistverkaufte Whiskey weltweit. (Symbolfoto) (Quelle: pxhidalgo/Getty Images)

Im späten 19. Jahrhundert baute Jack Daniel ein Whiskey-Unternehmen auf, das später zum Welterfolg wurde. Sein Tod soll weniger rühmlich gewesen sein.

Nach einem Wutausbruch soll Jack Daniel gegen seinen Safe getreten haben. Er soll die Kontrolle verloren haben, nachdem er die Kombination des Safes vergessen hatte. An den Folgen dieser Übersprungshandlung soll er später gestorben sein. Das ist die kuriose Geschichte hinter seinem Tod.

Jasper Newton "Jack" Daniel aus Lynchburg, Tennessee war für seinen Unternehmergeist im ganzen Ort bekannt. Bereits im Alter von 14 Jahren hat er angeblich seine erste Brennblase gekauft. Den ersten selbst gebrannten Whiskey soll er in der Nachbarschaft verkauft haben.

Nach der Gründung seines Unternehmens begann er auch, sich selbst zu vermarkten. Fortan kleidete sich Daniel wie ein Plantagenbesitzer aus den Südstaaten: mit Gehrock, Weste und Strohhut. Schon damals war dieser Look aus der Mode gefallen. Genau das schien allerdings gut anzukommen.

Die Werbung erfüllte ihren Zweck. Das Unternehmen wurde immer erfolgreicher. 1880 stieg auch Daniels Neffe Lem Motlow in die Brennerei ein. Doch während sich der Safe von Jack Daniel immer mehr füllte, sollte ihm eben dieser irgendwann zum Verhängnis werden.

Es ist überliefert, dass Jack Daniel häufiger die Kombination für seinen Safe vergaß. So soll es sich auch eines Morgens im Jahr 1911 zugetragen haben. Der 65-jährige Daniel soll erneut die Kombination vergessen und vor lauter Wut gegen den Safe getreten haben.

Bekannt ist, dass sich Jack Daniels Zeh im Laufe der Zeit immer mehr entzündete. Irgendwann musste der Zeh sogar amputiert werden. Doch der Rest der Infektion breitete sich weiter aus. Am 10. Oktober 1911 starb Jack Daniel schließlich an einer Blutvergiftung. Sein Neffe und sein Cousin führten das Unternehmen weiter. Eine Frau oder Kinder hatte Jack Daniel nicht.

Verwendete Quellen
  • whiskyreview.net: "Jack Daniel’s und wie alles begann"
  • buzfeed.de: "19 furchtbar beunruhigende Arten, wie Leute schon gestorben sind"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website