t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenGeschichte

"Der größte Zauberer": Harry Houdini Geburtstag jährt sich zum 150. Mal


Wie Harry Houdini zum Star wurde
"Der größte Zauberer, der je lebte"

Von dpa
24.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein koloriertes Foto von Harry Houdini (Archivbild): Der aus Budapest stammende Zauberkünstler benannte sich nach zwei Zauberer, die er bewunderte.Vergrößern des BildesEin koloriertes Foto von Harry Houdini (Archivbild): Der aus Budapest stammende Zauberkünstler benannte sich nach zwei Zauberern, die er bewunderte. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bis heute gilt Houdini für viele als größter aller Zauberkünstler - von dem bis heute Zauberer Tricks kopieren. Dieses Jahr jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal.

Auch fast 100 Jahre nach seinem Tod ist Harry Houdini noch als einer der größten Zauber-Stars der Geschichte berühmt – und sein Einfluss auf nachfolgende Magier-Generationen weiter riesig. Der US-Zauberer David Copperfield hat sogar eine ganze Sammlung mit Requisiten von Houdini und dessen Frau Bess, unter anderem eine Kiste, die sie benutzten, um heimlich Plätze zu tauschen, sowie Kostüme. "Houdini mochte nicht viele andere Magier, weil sie ihn alle kopiert und seine Tricks geklaut haben", sagte Copperfield, als er diese Stücke vor einigen Jahren in einer Ausstellung in der New Yorker Historical Society zeigte. "Das Gefühl kenne ich."

An diesem Sonntag (24. März) jährt sich der Geburtstag von Houdini zum 150. Mal. Der spätere Zauberer wurde als Erik Weisz in Budapest im damaligen Österreich-Ungarn geboren, kam aber schon als Kind mit seiner Familie in die USA. Als Jugendlicher in New York zog es ihn zum Zirkus, wo er erst am Trapez und später als Zauberkünstler auftrat – und wo er sich schließlich auch den Künstlernamen Harry Houdini gab, in Anlehnung an die Zauberer Harry Kellar und Jean Eugène Robert-Houdin, die er bewunderte.

Darsteller in mehreren Stummfilmen

1893 heiratete Houdini die deutschstämmige Tänzerin Wilhelmine Beatrice "Bess" Rahner, die auch seine Bühnenassistentin wurde. Gemeinsam tourten die beiden durch die USA und begeisterten das Publikum vor allem mit immer komplizierteren Entfesselungstricks. So brauchte Houdini beispielsweise gerade einmal sechs Minuten, um sich aus einer Kiste, versiegelt mit sieben Pfund Nägeln und meterlangem dickem Seil, zu befreien.

Später sammelte er auch in Europa – und zeitweise insbesondere in Deutschland – bei Auftritten viele Fans. Einige seiner Zauber-Erfindungen ließ Houdini patentieren, außerdem sammelte er Requisiten, eröffnete einen Magie-Laden in New York, wurde Präsident des Verbands der US-Zauberer, schrieb Bücher und veröffentlichte Stummfilme.

Gerüchte um seinen Tod

Am 31. Oktober 1926 starb Houdini im Alter von nur 52 Jahren in Detroit im US-Bundesstaat Michigan. Um seinen Tod – ausgerechnet an Halloween – ranken sich bis heute viele Gerüchte. Die Ärzte diagnostizierten einen Blinddarmriss und eine Bauchfellentzündung. Zuvor soll Houdini bei Shows immer wieder Menschen dazu aufgefordert haben, ihn in den Unterleib zu schlagen. Alle diese Schläge könne er aufgrund seiner ausgeprägten Bauchmuskulatur problemlos unversehrt überstehen, soll er geprahlt haben.

Seine Witwe gab später an, dass diese Schläge zu seinem Tod mit beitrugen, die Ärzte bestätigten dies jedoch nicht. Weitere Nachfahren sprachen viele Jahre später sogar von einer Vergiftung – jedoch ohne jemals Beweise vorzulegen.

Houdinis Grab wird zur Pilgerstätte seiner Fans

Bestattet wurde Houdini auf dem Machpelah-Friedhof im New Yorker Stadtteil Queens. Bis heute pilgern Fans zu der pompösen Gedenkstätte, auf dem Grabstein von ihm und seiner Frau legen sie Spielkarten, Glasherzen, Geldstücke und Plastikspinnen.

Auch ein Museum in der Stadt Scranton im US-Bundesstaat Pennsylvania erinnert an den längst legendären Entfesselungskünstler. Houdini sei, so sagt dessen Gründerin Dorothy Dietrich, schlicht der "größte Zauberer, der je gelebt hat" gewesen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website