t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Drohnenaufnahmen zeigen katastrophale Zerstörung in Bachmut


Drohnenaufnahmen zeigen Szenen wie aus Katastrophenfilm

Von reuters, awö, loe

Aktualisiert am 09.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Erschreckende Bilder: Eine Drohne hat die in Trümmern liegende Stadt Bachmut aufgenommen. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Bachmut halten die schweren Kämpfe um die Stadt weiter an. Aktuelle Drohnenaufnahmen zeigen die Zerstörung aus der Vogelperspektive.

Die Stadt Bachmut in der Ostukraine ist seit Monaten schwer umkämpft. Die Verluste auf russischer und ukrainischer Seite sind hoch. Daher hat die Stadt inzwischen auch einen bedeutenden symbolischen Wert. Aktuelle Drohnenaufnahmen zeigen die zum Großteil in Trümmern liegende Gegend. Rauschschwaden steigen auf, Granaten explodieren.

Die Söldner der Gruppe Wagner machen nach Angaben ihres Chefs Jewgeni Prigoschin kleine Fortschritte im seit Monaten umkämpften Bachmut. "Heute sind die Gruppen bis zu 130 Meter vorwärtsgekommen", teilt er in sozialen Medien mit. Es werde heftig gekämpft. Seinen Angaben nach erhalten die Söldner-Einheiten mittlerweile die Munition, die er von der russischen Armee eingefordert hatte.

Videotranskript lesenSymbolbild zum Ein- und Ausklappen

Bachmut ist noch immer Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen russischen Streitkräften und ukrainischen Truppen.

Aktuelle Drohnenaufnahmen zeigen das Ausmaß der Zerstörung. Die größtenteils in Schutt liegende Stadt erinnert an eine Szenerie aus einem Katastrophenfilm.


Russland hatte ursprünglich verkündet, die Stadt bis zum 9. Mai einnehmen zu wollen. Der 9. Mai ist ein bedeutender Tag für Russland. Er wird mit einer großen Militärparade in Moskau als “Tag des Sieges” gefeiert. Putin zelebriert damit den Sieg über Nazi Deutschland.


Doch noch reißen die Kämpfe um Bachmut nicht ab. Die Soldatenen der russischen Söldnertruppe Wagner können nach den Worten ihres Chefs Prigoschin im schwer umkämpften Bachmut nur langsam vorstoßen.
Angesichts der Dauer der Kämpfe und der hohen Verluste hat der Ort für beide Seiten inzwischen hohe symbolische Bedeutung.

Die massive Zerstörung der Stadt aus der Vogelperspektive können Sie hier oder oben im Video sehen.

Verwendete Quellen
  • Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website