Angriff übers Wasser Ukraine setzt ungewöhnliche neue Waffe gegen Putin ein

Mit ihrem Erfindergeist bereit die ukrainische Armee den russischen Invasoren immer wieder Kopfzerbrechen. Nun sollen auch Kajaks im Kampf helfen.
Not macht erfinderisch – die Wahrheit dieses Satzes bestätigen die Ukrainer seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs immer wieder. Nun präsentieren sie auf X (früher Twitter) wieder eine neue Erfindung: ein "Kampf-Kajak".
Das Poloz-M16, wie es offiziell heißt, ist ein zweisitziges Kajak, welches zum einen per Paddel als auch mit einem extrem leisen Elektromotor angetrieben werden kann. Für den Kampf-Teil in "Kampf-Kajak" sorgt ein 40 Millimeter großer Granatwerfer, welcher am Bug des Kajaks befestigt ist und eine Reichweite von bis zu zwei Kilometern haben soll.
Neben der Bewaffnung soll das Kajak genug Stauraum besitzen, um alles Wichtige für längere Einsätze an Bord zu verstauen, inklusive Zelt, Campingkocher und Machete.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das Kajak, welches bis jetzt noch nicht im Einsatz ist, soll vor allem für Sabotagemissionen und auf Flüssen und Seen eingesetzt werden.
- twitter.com: Tweet von @Ukrainene
- taskandpurpose.com: "Ukraine has combat kayaks now" (englisch)