t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine baut "Tag & Nacht" Verteidigungsanlage: Offensive aus Russland droht


100.000 Drachenzähne
"Bauen Tag und Nacht": Video zeigt massive Verteidigungsanlage


Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
100.000 Drachenzähne: Ukrainer bauen Verteidigung massiv aus. (Quelle: t-online)

Auf 2.000 Kilometern Länge bauen die Ukrainer ihre Verteidigungslinie weiter aus. Auch durch russische Drohnen lassen sie sich nicht von der Arbeit abbringen.

Über 500 Millionen US-Dollar hat die Ukraine bereits in ihre Verteidigungslinie investiert, weitere große Summen sollen folgen. Aufnahmen zeigen den gewaltigen Aufbau der dreistufigen Schutzvorrichtung.

100.000 Drachenzähne, Panzerabwehrgräben sowie Feuerleitbunker sollen die russischen Invasoren davon abhalten, weiter in die Ukraine vorzudringen. Die Arbeiten dafür finden rund um die Uhr statt. Sowohl Soldaten als auch Zivilisten beteiligen sich am Bau.

Präsident Selenskyj warnte bereits vor einer möglichen bevorstehenden Offensive Russlands im Frühjahr oder Sommer. Sein Land sei darauf momentan nicht ausreichend vorbereitet.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

100.000 Drachenzähne, eine 2.000 Kilometer lange Verteidigungsanlage:

Die Ukrainer arbeiten Tag und Nacht daran, ihr Land gegen die Angriffe Russlands zu schützen.
“Die Situation ist dynamisch. Es wird immer die Notwendigkeit geben, die Befestigungen zu verstärken, zusätzliche Befestigungen zu bauen oder sie zu verändern. Die Arbeit wird auch nach unserem Sieg weitergehen.”

In der Region Tschernihiw nördlich der Hauptstadt Kiew installieren Dutzende Arbeiter Metallverstärkungen. Sie befestigten Stangen und Plastikplanen entlang einer Grabenwand.
Die gesamte Anlage besteht aus drei Schichten.

“Wir befinden uns jetzt an der Verteidigungslinie, die mit Soldaten besetzt ist. Etwas weiter entfernt, vor uns, befindet sich eine weitere Linie aus Drachenzähnen, pyramidenförmigen Hindernissen aus Stahlbeton, die errichtet wurden, um die militärische Ausrüstung des Feindes aufzuhalten, die es geschafft hatte, einzudringen.

“Und weiter vorne ist eine weitere Linie, der sogenannte Panzerabwehrgraben, ein sehr tiefer und sehr breiter Graben von Hunderten Metern Länge. Das alles bildet drei Verteidigungslinien.“
Auch in der südöstlichen Region Saporischschja, einem der umkämpftesten Frontabschnitte, wird rund um die Uhr gearbeitet.

„Die Arbeiten dauern 24 Stunden am Tag. Wir arbeiten nachts und tagsüber konstruieren und prüfen die Qualität.“

“Vom Angreifer geschickte Drohnen fliegen immer wieder über uns. Aber wir bauen weiter. Es gibt keinen anderen Weg.”

509 Millionen US-Dollar hat die Ukraine bereitgestellt, um sowohl die Grenze als auch die Frontlinie im Osten und Süden zu befestigen.
Der Premierminister versprach nun weitere 142 Millionen Dollar.

Präsident Selenskyj warnte bereits vor einer möglichen weiteren Offensive Russlands im Frühjahr oder Sommer.

Im Video oben sehen Sie den Aufbau der gewaltigen Anlage.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website