Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Archäologie >

Erster Fund überhaupt: 160 Millionen Jahre alter Flugsaurier in Chile entdeckt

Erster Fund

160 Millionen Jahre alter Flugsaurier in Chile entdeckt

11.09.2021, 14:03 Uhr | AFP

Erster Fund überhaupt: 160 Millionen Jahre alter Flugsaurier in Chile entdeckt. Rhamphorhynchus: Das Bild zeigt eine am Computer generierte Darstellung des Dinosauriers. (Quelle: imago images/agefotostock)

Rhamphorhynchus: Das Bild zeigt eine am Computer generierte Darstellung des Dinosauriers. (Quelle: agefotostock/imago images)

Vor mehr als zehn Jahren sind in Chile die versteinerten Überreste eines Dinosauriers gefunden worden. Nun geben Forscher Details zu dem Tier bekannt.

Forscher in Chile haben erstmals den Fund eines Flugsauriers der Gattung Rhamphorhynchus auf der Südhalbkugel bestätigt. Der Fund zeige, dass "die Verbreitung dieser Gruppe größer war als bisher bekannt", sagte Jhonatan Alarcón von der Universität von Chile. Die Kreatur hätte eine Flügelspannweite von bis zu zwei Metern, einen langen Schwanz und eine spitze Schnauze mit scharfen, nach vorne gerichteten Zähnen gehabt.

Der Rhamphorhynchus lebte vor rund 160 Millionen Jahren. Die versteinerten Überreste des Flugsauriers waren bereits 2009 in der Atacama-Wüste gefunden worden. Es ist das erste Exemplar, das auf dem prähistorischen Superkontinent Gondwana entdeckt wurde, der heute unter anderem die Landmasse von Lateinamerika bildet. Alarcón zufolge stammen alle bislang bekannten Funde des Flugsauriers von der Nordhalbkugel, vor allem aus Europa.

Die Entdeckung der Fossilien wurde in der vierteljährlich erscheinenden wissenschaftlichen Zeitschrift "Acta Paleontologica Polonica" veröffentlicht, die vom Institut für Paläobiologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben wird.

• Nachrichtenagentur AFP

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: