t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissen

So schwer wie eine Büroklammer: Kolibriweibchen brüten fremden Nachwuchs aus


So schwer wie eine Büroklammer
Kolibriweibchen brüten fremden Nachwuchs aus

Von dpa
12.03.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein Veilchenohrkolibri-Küken liegt in einem Korb im Vogelpark Walsrode.Vergrößern des BildesEin Veilchenohrkolibri-Küken liegt in einem Korb im Vogelpark Walsrode. Diese Kolibriart gehört mit unter einem Gramm Gewicht nach 15 Tagen Brutzeit zu einem der kleinsten Vogel-Babys der Vogelwelt. (Quelle: Weltvogelpark/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Walsrode (dpa) - Zwei Kolibriweibchen haben im niedersächsischen Weltvogelpark Walsrode den Nachwuchs einer anderen Art ausgebrütet.

Erstmals hatten Veilchenohrkolibris im Park zwei Eier gelegt, doch wollte die Vogelmutter sie nicht bebrüten, wie Parksprecherin Janina Ehrhardt mitteilte. Eine andere Kolibriart, die Rostbauchamazilie, ziehe nun die winzigen Küken auf.

"Wir haben zwei erfahrene Kolibrimamas als Ersatz gesucht, von denen jede eines der Eier ausgebrütet hat", sagte sie. "Das hat gut funktioniert, und dank der liebevollen Pflege der Adoptivmütter sind zwei putzmuntere Küken geschlüpft." Nach rund 15 Tagen Brutzeit hätten die Küken dabei etwa so viel wie eine Büroklammer gewogen, nämlich weniger als ein Gramm. "Damit gehören sie zum weltweit kleinsten Nachwuchs in der Vogelwelt", sagte Ehrhardt.

Weil die meisten Kolibriarten Einzelgänger seien, müsse der Zeitpunkt der Paarung genau abgepasst werden. Danach verjage das Weibchen das Männchen wieder, weil es allein Brut und Aufzucht übernehme. Die beiden Eier seien Ende Januar entdeckt worden, der Nachwuchs unternehme bereits erste Flugversuche. Kolibris sind ansonsten im südlichen Nordamerika und Südamerika beheimatet. Der Park zeigt über 4000 Vögel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website