Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

33.000 Jahre spÀter: Forscher weisen Gewalttat nach

Von dpa
Aktualisiert am 04.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Eine neue Analyse des versteinerten SchÀdels eines Mannes aus der Altsteinzeit legt nahe, dass er eines gewaltsamen Todes gestorben ist. (Quelle: Kranoti./dpa)

TĂŒbingen (dpa) - Rund 33.000 Jahre nach dem Tod eines Mannes haben Forscher nachgewiesen, dass er wohl Opfer einer Gewalttat wurde. Auch den ersten modernen EuropĂ€ern lagen demnach Mord und Totschlag nicht fern, schließen die Wissenschaftler um Katerina Harvati von der UniversitĂ€t TĂŒbingen.

Analysen des SchÀdels aus dem JungpalÀolithikum ergaben, dass der Mann wahrscheinlich zwei Hiebe abbekam - womöglich von einem LinkshÀnder, wie das Team im Fachjournal "PLOS ONE" berichtet.

Der versteinerte SchĂ€del des erwachsenen Mannes war 1941 bei Bergbau-Arbeiten in der Höhle Pestera Cioclovina im sĂŒdlichen Transsilvanien (RumĂ€nien) entdeckt worden, zusammen mit Steinwerkzeugen und HöhlenbĂ€r-Fossilien. Er hat zwei BrĂŒche, die die Forscher nun unter anderem im Computertomographen untersuchten. Außerdem testeten sie an kĂŒnstlichen, kugelförmigen Knochenschalen unterschiedliche Szenarien wie einen Sturz oder herabfallende Steine, wie die PalĂ€oanthropologin Harvati mitteilte.

Die Forscher schlossen aus ihren Analysen, dass die Frakturen nicht von einem Unfall stammen, sondern dem Opfer wahrscheinlich von einem Mitmenschen zugefĂŒgt wurden. Demnach stand der TĂ€ter seinem Opfer wohl gegenĂŒber und versetzte ihm - möglicherweise mit der linken Hand - zwei aufeinanderfolgende Hiebe mit einem KnĂŒppel oder anderen schlĂ€gerförmigen Gegenstand.

Ob es diese beiden SchlĂ€ge waren, die den Tod des Mannes zur Folge hatten, ist den Wissenschaftlern zufolge nicht sicher zu klĂ€ren, weil nur der SchĂ€del gefunden wurde. Damit sind mögliche tödliche Verletzungen am Körper nicht nachzuvollziehen. Verheilt seien die BrĂŒche jedenfalls nicht - der Mann ĂŒberlebte die Attacke also nicht.

Astronaut Matthias Maurer erzÀhlt: So riecht es im Weltraum