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Mehr als eine Million Hindernisse zerteilen Europas Fl├╝sse

Von dpa
17.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Luftaufnahme der M├Âhnetalsperre.
Luftaufnahme der M├Âhnetalsperre. K├╝nstlich angelegte Staud├Ąmme, Wehre und Schleusen beeintr├Ąchtigen den Wasserfluss von Fl├╝ssen. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa./dpa)
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London (dpa) - K├╝nstlich angelegte Staud├Ąmme, Wehre und Schleusen beeintr├Ąchtigen den Wasserfluss praktisch ├╝berall in Europa: Einer Studie zufolge sind die Fl├╝sse durch mehr als eine Million solcher Quer-Hindernisse geteilt.

Ihre Zahl liege damit deutlich h├Âher, als Erhebungen in bestehenden Datenbanken vermuten lie├čen, schreibt ein Forscher-Team verschiedener Universit├Ąten im Fachblatt "Nature". "Die Anzahl der im Feld festgestellten Hindernisse war im Durchschnitt 2,5-mal h├Âher als in den vorhandenen Bestandsaufnahmen", hei├čt es in der Analyse. In Deutschlands Fl├╝ssen und gro├čen B├Ąchen ist die Dichte mit 2,16 Hindernissen pro Kilometer demnach besonders hoch.

Intakte Flie├čgew├Ąsser erf├╝llen f├╝r ein ├ľkosystem zahlreiche Funktionen: Sie sind nicht nur Lebensraum f├╝r Tiere und Pflanzen, sondern auch Nahrungsquelle und Transportweg. Doch beispielsweise durch den Aufbau von Stauseen ver├Ąndern sich Str├Âmungsverh├Ąltnisse. Sedimente lagern sich ab und verschlammen den Lebensraum zahlreicher Arten.

"Schleusen und gro├če Wasserkraftwerke sollten mit funktionierenden Fischp├Ąssen f├╝r beide Wanderrichtungen ausgestattet und kleine Wasserkraftwerke, die kaum zur Energiewende beitragen, zur├╝ckgebaut werden", sagte Martin Pusch, Co-Autor der Studie und Forscher am Leibniz-Institut f├╝r Gew├Ąsser├Âkologie und Binnenfischerei, laut einer Mitteilung. So k├Ânne der Bestand des Aals in Deutschland gesch├╝tzt werden, Lachs und St├Âr k├Ânnten dauerhaft B├Ąche und Fl├╝sse besiedeln.

Allein in Deutschland gab es laut Umweltbundesamt im Jahr 2015 rund 200.000 solcher Querbauwerke. Die aktuelle Analyse z├Ąhlt hierzulande knapp 225.000.

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F├╝r die Studie werteten rund 50 Wissenschaftler unter der Leitung von Forschern der Universit├Ąt Swansea in Gro├čbritannien mehr als 2700 Flusskilometer von 147 europ├Ąischen Fl├╝ssen aus. Auf Grundlage von regionalen, nationalen und globalen Datens├Ątzen liefen die Forscher nach standardisierten Verfahren ausgew├Ąhlte Flussabschnitte ab und kartierten die Anzahl und die Art der Barrieren und Querbauwerke.

Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass die bislang verf├╝gbaren Datens├Ątze dazu neigten, insbesondere die Zahl kleinerer Barrieren zu untersch├Ątzen - n├Ąmlich um 61 Prozent. Auf Basis von bereinigten und hochskalierten Sch├Ątzungen gehen die Experten demnach davon aus, dass es in 36 europ├Ąischen L├Ąndern 1,2 Millionen Hindernisse ("in-stream barriers") gibt, die den Wasserlauf st├Âren. Den Gro├čteil dieser Barrieren, n├Ąmlich rund zwei Drittel, machen kleinere Bauwerke aus, die weniger als zwei Meter hoch sind. Sie w├╝rden bei herk├Âmmlichen Erhebungen eher ├╝bersehen werden, schreiben die Experten.

Am h├Âchsten ist die Dichte an Hindernissen der Studie zufolge in den stark ver├Ąnderten Fl├╝ssen Mitteleuropas. In Skandinavien, Island und Schottland dagegen, also in eher d├╝nn besiedelten, bergigen Gebieten, sind die niedrigsten Barrieredichten zu finden. Insgesamt liegt die Dichte im Schnitt bei etwas weniger als einem Hindernis (0,74) pro Flusskilometer.

Kein Flussgebiet in Europa ist laut Studie noch frei von k├╝nstlichen Hindernissen. Wehre oder D├Ąmme sind meist dazu gebaut worden, um den Wasserfluss in den Fl├╝ssen zu kontrollieren. Oft dienen sie zudem auch als Stra├čenquerung.

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