Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Weltall >

Internationale Raumstation: Raumfahrer entdecken Leck an ISS

Internationale Raumstation

Raumfahrer entdecken Leck an der ISS

27.02.2021, 10:45 Uhr | dpa

Internationale Raumstation: Raumfahrer entdecken Leck an ISS. Internationale Raumstation ISS: Die Raumfahrer erhalten am Wochenende eine Schulung, wie sie die undichte Stelle versiegeln können. (Quelle: imago images/Eibner Europa)

Internationale Raumstation ISS: Die Raumfahrer erhalten am Wochenende eine Schulung, wie sie die undichte Stelle versiegeln können. (Quelle: Eibner Europa/imago images)

Hunderte Kilometer über der Erde hatte die Besatzung der internationalen Raumstation ISS eine undichte Stelle bemerkt. Nun haben sie nach weiteren Lecks gesucht.

Bei der Suche nach weiteren Lecks an der Internationalen Raumstation ISS hat die Besatzung vorsichtig Entwarnung gegeben. Zunächst hatten die Raumfahrer mindestens drei neue undichte Stellen befürchtet. Diese wurden nun untersucht. Das Ergebnis: "An einer Stelle ist ein Kratzer, an anderer eine Delle", sagte Kosmonaut Sergej Ryschikow der russischen Agentur Interfax zufolge.

Untersuchungsergebnis steht noch aus

Das Ergebnis der Untersuchung einer nur schwer zugänglichen Stelle unter einem Rohr steht aber noch aus. Wie aus Funksprüchen der Besatzung mit der Flugleitzentrale hervorgeht, sollen nun die Aufnahmen eines speziellen Mikroskops ausgewertet werden. Das Mikroskop war erst in der vergangenen Woche mit einem Raumfrachter vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan zur ISS gebracht worden.

Im Herbst hatte die Besatzung eine 4,5 Zentimeter lange Öffnung festgestellt und sie provisorisch abgedichtet. Voraussichtlich am kommenden Montag werde diese erneut versiegelt, hieß es. Am Wochenende sollen die Raumfahrer dafür geschult werden.

Auf dem Außenposten der Menschheit etwa 400 Kilometer über der Erde halten sich derzeit sieben Raumfahrer auf – neben zwei Russen, vier Amerikaner und ein Japaner.

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz