t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Polizei sucht Zeugen nach Messerattacke im Februar


Rassistischer Angriff
Polizei sucht Zeugen nach Messerattacke im Februar

Von t-online, abr

03.07.2025 - 09:38 UhrLesedauer: 2 Min.
Mit Messer in der Hand: Dieser Mann gilt als Tatverdächtiger.Vergrößern des Bildes
Mit Messer in der Hand: Dieser Mann gilt als Tatverdächtiger. (Quelle: Polizei Aachen)
News folgen

Monate nach einem rassistisch motivierten Messerangriff sucht die Polizei nun öffentlich nach dem Täter. Der Unbekannte hatte einen Fahrgast in einem Linienbus beleidigt und mit einem Cuttermesser attackiert.

Die Polizei Aachen bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach einem bisher unbekannten Mann, der im Verdacht steht, am 19. Februar gegen 19.15 Uhr in einem Linienbus der Linie SB66 (Simmerath–Aachen) einen rassistisch motivierten Angriff auf einen Fahrgast verübt zu haben.

Loading...

Zum Tatzeitpunkt befand sich der Bus aufgrund eines Demonstrationszuges, der an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau vom 19. Februar 2020 erinnerte, im Schritttempo auf Höhe der Scheibenstraße in Aachen. Der unbekannte Tatverdächtige reagierte darauf mit lautstarken rassistischen Beschimpfungen gegenüber den Demonstrierenden und Fahrgästen.

Er beleidigte unter anderem einen 54-Jährigen, der aus der Türkei stammt. Der Mann forderte ihn auf, diese Äußerungen zu unterlassen, woraufhin sich eine verbale Auseinandersetzung entwickelte.

Aachen: Verdächtiger verfehlt Mutter und Kind nur knapp

Als der Täter an der Haltestelle Scheibenstraße zunächst aussteigen wollte und hierbei vom Fahrgast leicht hinausgedrängt wurde, sprang er plötzlich zurück in den Bus und griff mit einem Cuttermesser gezielt den Mann an. Der 54-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt – lediglich seine Jacke wurde aufgeschlitzt.

Der Bus war zu diesem Zeitpunkt stark besetzt, eine Mutter mit ihrem Kind wurde knapp verfehlt. Der Täter verließ anschließend den Bus und entfernte sich flüchtend über die Scheibenstraße. Trotz des schnellen Einsatzes der Polizei gelang dem Mann unerkannt die Flucht.

Mann gilt als aggressiv und wohl weiterhin gefährlich

Der unbekannte Tatverdächtige ist männlich, etwa 30 bis 35 Jahre alt, schlank und ungefähr 163 bis 168 Zentimeter groß. Er hat dunkle Haare sowie einen Drei-Tage-Bart mit Schnurrbart. Zum Tatzeitpunkt trug er dunkle Arbeitsbekleidung mit Reflektionsstreifen, Arbeitsschuhe und eine schwarze Strickmütze. Außerdem führte er ein Cuttermesser mit sich. Die Polizei stuft den Mann als aggressiv und möglicherweise weiterhin gefährlich ein.

Die Polizei Aachen sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Täter oder dessen Aufenthaltsort geben können. Der Tatverdächtige wird als aggressiv und möglicherweise weiterhin gefährlich eingestuft.

Hinweise bitte an die Polizei Aachen unter der Telefonnummer 0241/9577-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom