Unfall in Kalterherberg Beliebtes Mufflon Benny wird angefahren und stirbt

Die Mufflons Benny und Björn sind eine Bekanntheit im Eifler Ort Kalterherberg. Am Mittwoch erreicht die Menschen dort eine traurige Nachricht: Benny ist tot.
Am Mittwoch ist in Kalterherberg das bekannte Wildschaf Benny tot aufgefunden worden. Das bestätigte der Sprecher der Städteregion Aachen, Detlef Funken, am Donnerstag gegenüber t-online. Das Mufflon sei überfahren worden. Die Stadt Monschau habe die Entsorgung des toten Tieres organisiert.
In Kalterherberg lebten Benny und ein zweites Mufflon namens Björn zuletzt eng bei den Anwohnern. Laut lokalen Jägern hält sich aktuell eine größere Gruppe Wildschafe in Ortsnähe auf. Einzelne Tiere kämen regelmäßig bis in die Wohnstraßen hinein, um nach Futter zu suchen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Aufenthaltsort von Mufflon Björn bleibt derweil unklar. Eine Einwohnerin ruft auf einer Facebookseite dazu auf, Gärten aufmerksam zu überprüfen und bei Sichtung umgehend Veterinäramt, Polizei oder Feuerwehr zu informieren. Man solle sich dem möglicherweise verletzten Tier nicht nähern.
Die beiden Mufflons hatten zuletzt Probleme mit den Klauen, weshalb sie sich nur noch schwer fortbewegen konnten. Zuständigkeits- und rechtliche Fragen verhinderten bislang Hilfeleistungen.
- Anfrage bei der Städteregion Aachen
- facebook.com: Facebookseite von Benny und Björn