Hilfe für Ukraine Schulranzen-Spendenaktion für Kinder in Lwiw gestartet

Die Städteregion sammelt bis zum 25. Juli 2025 Schulranzen für Erstklässler im ukrainischen Partnerkreis Lwiw. Abgabe im Verwaltungsgebäude möglich.
Die Städteregion Aachen hat eine Schulranzen-Spendenaktion für Kinder im ukrainischen Partnerkreis Lwiw gestartet. Nach Angaben der Behörde können gut erhaltene Schulranzen bis zum 25. Juli 2025 im Haus der Städteregion (Zollernstraße 10) an der zentralen Information abgegeben werden.
"Wir bitten darum, nur gut erhaltene Schulranzen zu spenden", betont Kateryna Sviatets, Koordinatorin für die Partnerschaftsarbeit mit dem ukrainischen Partnerkreis Lwiw.
Die Solidaritätspartnerschaft zwischen der Städteregion Aachen und dem ukrainischen Kreis Lwiw besteht seit Herbst 2023. In den vergangenen beiden Jahren konnten in Zusammenarbeit mit dem Blau-Gelben-Kreuz bereits zahlreiche Schulranzen gesammelt und an Kinder in der Ukraine übergeben werden.
Durch den russischen Angriffskrieg stehen viele Familien in der Ukraine vor großen Herausforderungen. Zahlreiche Bildungseinrichtungen wurden beschädigt oder zerstört. Auch Bücher und Schulmaterialien fehlen vielerorts.
- Pressemitteilung der Städteregion Aachen vom 8. Juli 2025 (per Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.