Mehrere Brände in einer Nacht Feuer in chinesischem Hot Pot Restaurant: Menschen im Krankenhaus

In der Nacht bricht ein Brand in einem chinesischem Hot Pot-Restaurant aus. Rauch blockiert den Fluchtweg für Bewohner der oberen Stockwerke. Die Feuerwehr muss zu mehreren Einsätzen ausrücken.
In der Nacht auf Dienstag hat ein Feuer im Malatang Restaurant Yangguofu an der Peterstraße in Aachen für einen Großeinsatz gesorgt. Wie die Feuerwehr mitteilte, ging der Notruf gegen 3 Uhr ein.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen mehrere Bewohner an Fenstern und auf Balkonen des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten sie das Haus nicht über das Treppenhaus verlassen.
Die Feuerwehr leitete sofort Rettungsmaßnahmen von der Vorder- und Rückseite des Gebäudes ein. Insgesamt 21 Personen wurden in Sicherheit gebracht. Fünf Menschen mussten vom Rettungsdienst behandelt und zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden.
Aachen: Drei Brände in einer Nacht gemeldet
Die Einsatzkräfte brachten den Brand im Erdgeschoss schnell unter Kontrolle. Jedoch dauerten die Nachlöscharbeiten noch einige Zeit an. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Haus ist mittlerweile unbewohnbar.
In derselben Nacht musste die Feuerwehr zu zwei weiteren Einsätzen ausrücken. Gegen 3.30 Uhr wurde ein Brand im Europahochhaus an der Joseph-von-Görres-Straße gemeldet, der sich jedoch nicht bestätigte. Später brannten drei Garagen an der Hein-Janssen-Straße. Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte im Einsatz.
- Pressemitteilung der Feuerwehr Aachen (per E-Mail)