t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: U-Bahnlinie U2 noch monatelang unterbrochen


Beschädigter Tunnel
U-Bahn-Chaos am Alexanderplatz hält noch monatelang an

Von t-online, yer

Aktualisiert am 26.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Pendelverkehr am Bahnhof Senefelderplatz (Archivbild): Auf der Linie U2 müssen die Berliner aktuell viel Geduld mitbringen.Vergrößern des BildesPendelverkehr am Bahnhof Senefelderplatz (Archivbild): Auf der Linie U2 müssen die Berliner momentan viel Geduld mitbringen. (Quelle: Emmanuele Contini/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf der Berliner U-Bahn-Linie U2 ist keine schnelle Besserung in Sicht. Wegen eines beschädigten Tunnels ist die Linie noch monatelang unterbrochen.

Der eingeschränkte Verkehr auf der Berliner U-Bahn-Linie U2 dauert offenbar noch Monate an. Nach übereinstimmenden Medienberichten teilte Verkehrsstaatssekretärin Meike Niedbal am Mittwoch mit, dass die Unterbrechung der Linie am Alexanderplatz voraussichtlich noch bis Ende der Sommerferien anhalten werde. Die Ferien enden in diesem Jahr am 27. August.

Seit Oktober ist der Verkehr auf der U2 am Alexanderplatz nur noch eingleisig möglich. Infolge von Bauarbeiten für ein geplantes Hochhaus waren im Bereich der U-Bahn die Tunnelröhren um einige Zentimeter abgesackt, wodurch Risse entstanden. Seitdem verkehrt die U2 zwischen den Bahnhöfen Klosterstraße und Senefelderplatz per Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt. Das führt zu deutlich längeren Fahrzeiten auf der Linie.

Bauherr muss nötige Unterlagen vorlegen

Das Immobilienunternehmen Covivio ist Bauherr des Hochhauses. Covivio habe zugesagt, in Kürze alle Unterlagen bei den zuständigen Behörden einzureichen, sagte Niedbal dem RBB. Nach deren Prüfung und Genehmigung könnten die Bauarbeiten im Tunnel beginnen. Das Ziel, den Bahntunnel zum Ende der Sommerferien wieder in Betrieb zu nehmen, beruht auf Schätzungen von Covivio.

Anfang der Woche dementierte die BVG Gerüchte, wonach der Tunnel möglicherweise komplett abgerissen und neu gebaut werden müsse. "Sobald der Baugrund von Covivio durch das geplante Injektionsverfahren erfolgreich verdichtet und von Prüfingenieuren die Stabilität bestätigt wurde, wollen wir auf der betroffenen Tunnelseite umgehend den sicheren Betrieb wieder aufnehmen", teilte das Unternehmen mit. Man wolle den Fahrgästen schnellstmöglich einen regulären und sicheren Betrieb auf der U2 anbieten. Dazu sei man mit allen Beteiligten im steten Austausch.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website