t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: RBB bekommt neue Programmdirektion


Positionswechsel beim Sender
Nach Krise: RBB bekommt neue Programmdirektion

Von dpa
16.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Flaggen mit dem "rbb"-Logo (Symbolbild): Martina Zöllner soll die Programmdirektion des Senders übernehmen.Vergrößern des BildesFlaggen mit dem "RBB"-Logo (Symbolbild): Martina Zöllner soll die Programmdirektion des Senders übernehmen. (Quelle: IMAGO/Fotostand / Reuhl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Positionswechsel beim krisengeschüttelten Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB): Martina Zöllner soll die Programmdirektion übernehmen.

Die bisherige Kulturchefin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Martina Zöllner, soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Leitung der Programmdirektion des Senders übernehmen. Wie der RBB mitteilte, hat Intendantin Katrin Vernau den Verwaltungsrat des öffentlich-rechtlichen Senders darüber am Donnerstag informiert.

Den Angaben zufolge braucht es nun noch die Zustimmung des Rundfunkrats. Dann könne Zöllner auf Jan Schulte-Kellinghaus folgen, der den Sender Ende Januar 2023 im gegenseitigen Einvernehmen verlassen habe.

Schulte-Kellinghaus hatte seinen Posten im Zuge der Krise beim RBB geräumt. Denn auch die RBB-Geschäftsleitung war ins Blickfeld geraten, als Filzvorwürfe gegen die inzwischen fristlos entlassene Intendantin Patricia Schlesinger und den einstigen Chefkontrolleur Wolf-Dieter Wolf erhoben worden waren. Schlesinger und Wolf haben die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Die 61-jährige Zöllner, die nach Senderangaben seit 2021 das gesamte RBB-Kulturprogramm verantwortet, betonte ihren Respekt vor der neuen Aufgabe. "Der RBB hat die härteste Zeit seiner Geschichte hinter sich, mit Konsequenzen für die ganze ARD. Ich hoffe, in diesen schwierigen Zeiten mehr Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu schaffen", wurde Zöllner in einer RBB-Mitteilung zitiert.

Vernau sagte demnach über Zöllner: "Sie kann auf ein exzellentes Netzwerk innerhalb und außerhalb der ARD bauen. Angesichts der steigenden Bedeutung von Kooperationen ist ihre starke Vernetzung innerhalb der ARD besonders wertvoll für den RBB." Die Position der Programmdirektorin ist den Angaben zufolge zunächst bis zum 31. Juli 2024 befristet, da sich der RBB in einer Übergangsphase befinde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website