t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Hanse Sail in Rostock und Warnemünde startet: Das Programm im Überblick


Volles Programm
32. Hanse Sail in Rostock eröffnet

Von t-online, ksi

11.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Rostock: Hier findet die 32. Hanse Sail statt.Vergrößern des BildesRostock: Hier findet die 32. Hanse Sail statt. (Quelle: Bernd Wüstneck/dpa)
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstag ist die Hansa Sail in Rostock eröffnet worden. Den Besuchern wird an allen vier Tagen ein umfangreiches Programm geboten.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat im Ostseebad Warnemünde eines der weltweit größten Treffen von Windjammern und Traditionsseglern eröffnet – die Hanse Sail. Zur 32. Auflage des maritimen Volksfestes werden bis Sonntag Hunderttausende Besucher im Stadthafen der Hansestadt Rostock und in Warnemünde erwartet.

Star der Hansa Sail ist die "Bima Suci"

Mehr als 100 Traditionsschiffe werden an den Kais und auf dem Wasser zu sehen sein. Das größte Schiff kommt in diesem Jahr aus Indonesien und ist 111 Meter lang. Das Segelschiff mit dem Namen "Bima Suci" nimmt zum ersten Mal an der Hanse Sail teil. Der Star des großen Traditionsseglertreffens lief bereits am Donnerstagnachmittag – früher als geplant – in Rostock ein. Am Abend wurde die Ankunft des Schiffes mit einer spektakulären Show gefeiert. Die "Bima Suci" ist noch bis Freitag, 18 Uhr, zur Besichtigung geöffnet.

"Gorch Fock" legte früher als geplant an

Eine weitere große Attraktion der diesjährigen Hansa Sail ist die "Gorch Fock". Bereits am Mittwoch machte der 89 Meter lange Dreimaster, das der deutschen Marine gehört, im Ostseebad Warnemünde am Passagierkai fest. Das Segelschiff hat bereits 35 Weltumsegelungen hinter sich. Interessierte Besucher können die "Gorch Fock" am Sonntag von 13 bis 17 Uhr besichtigen.

Feuerwerk am Samstagabend erwartet

Dieses Jahr organisiert zum ersten Mal ein Lübecker Unternehmen das traditionelle Feuerwerk auf der Hanse Sail. Besucher können am Samstag um 22.30 Uhr das Spektakel am Himmel bestaunen. Mirco Lorkowski, Geschäftsführer des Lübecker Unternehmens Feuerwerkdepot Nord, verspricht, dass es "dynamisch, actionreich und dennoch klassisch schön am Stadthafen" werde, berichtet die Ostsee Zeitung.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Deutschen Presse-Agentur
  • ostsee-zeitung.de: "Großes Feuerwerk zur Hanse Sail in Rostock: Lübecker Firma bereitet Pryo-Spektakel vor" (kostenpflichtig)
  • hansesail.com: Veranstaltungsprogramm der 32. Hanse Sail Rostock
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website