Mutmaßlich politischer Hintergrund Unbekannte reißen Israel-Flagge am Roten Rathaus ab

Die Folgen des Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel sind auch in Berlin zu spüren. Erneut kam es zu einer Anti-Israel-Aktion.
Unbekannte haben am Mittwochabend die israelische Flagge am Roten Rathaus in Berlin-Mitte heruntergerissen. Das bestätigte ein Sprecher der Senatskanzlei der Bild-Zeitung. "Die Senatskanzlei hat unverzüglich eine Neubeflaggung angeordnet", sagte der Sprecher.
Die Tatverdächtigen wurden von einem Wachmann gesehen, konnten aber flüchten. "Eine Anzeige wurde erstattet, der polizeiliche Staatsschutz hat Ermittlungen eingeleitet. Die entwendete Flagge wurde sichergestellt", so der Sprecher. Am Donnerstagmorgen wurde eine neue Flagge gehisst.
Seit dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel am Samstag weht die israelische Flagge vor dem Roten Rathaus, dem Sitz des Regierenden Bürgermeisters, der Senatskanzlei und des Senats von Berlin.
- Ein t-online-Reporter ist aktuell in Israel vor Ort. Lesen Sie hier, was er erlebt.
Israelfeindlichkeit in Berlin sichtbar
"Der Berliner Senat steht in voller Solidarität an der Seite Israels und wird auch weiterhin alles dafür tun, dass Israelfeindlichkeit und Antisemitismus kein Raum in unserer Stadt bekommen", gibt der Sprecher des Senats zu verstehen.
Der Nahost-Konflikt, der inzwischen mehrfach zu Kriegen geführt hat, ist auch in der deutschen Hauptstadt zu spüren. Pro-palästinensische Demonstranten sorgten bundesweit für Schlagzeilen, als sie den Angriff der Hamas bejubelten. Einige pro-palästinensische Demonstrationen wurden in Berlin bereits verboten. Lesen Sie hier mehr dazu.
- bild.de: "Israel-Flagge am Roten Rathaus abgerissen"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa