Köln-Berlin Großbaustelle stoppt ICE-Verbindungen im Mai

Reisende zwischen dem Rheinland und Berlin müssen im Mai mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Eine Großbaustelle in Köln sorgt für Probleme.
Reisende zwischen Berlin und dem Rheinland müssen sich auf erhebliche Einschränkungen im Fernverkehr einstellen. Die ICE-Sprinter-Verbindung zwischen Bonn, Köln und Berlin fällt bis einschließlich 22. Mai komplett aus. Der Grund ist eine Großbaustelle am Kölner Hauptbahnhof. Dort nimmt die Bahn ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb, wodurch der Zugverkehr stark eingeschränkt ist.
Doch das ist nicht die einzige Änderung: Wegen weiterer Bauarbeiten zwischen Hagen und Hamm beginnen und enden viele ICE-Züge, die normalerweise über Köln nach Berlin fahren, stattdessen in Dortmund. Dadurch entfallen auch die Halte in Köln, Wuppertal und Hagen. Andere Züge der gleichen Linien fahren wie gewohnt weiter.
Auch ICE-Strecke zwischen Aachen und Berlin betroffen
Auch die Verbindung zwischen Aachen und Berlin ist betroffen: ICE-Züge auf dieser Strecke verkehren nur noch zwischen Köln und Berlin. Der Abschnitt zwischen Aachen und Köln entfällt – genauso wie die Halte in Aachen Hauptbahnhof und Düren.
Die Deutsche Bahn rät allen Fahrgästen, sich vorab über ihre Verbindung zu informieren und mehr Zeit einzuplanen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Deutsche Bahn: "Bauarbeiten im Knoten Köln" (PDF)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.