Gänsehautmoment in Berlin Tausende singen Geburtstagslied für Hamas-Geisel
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Tausende Menschen haben sich am Sonntag in Berlin mit Israel solidarisiert. Bei der Rede einer Angehörigen einer Hamas-Geisel wurde es besonders emotional.
"Ich muss mit ihnen über Zeit sprechen", beginnt Roni Romann ihre Rede bei einer Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor. Die Schwester der jungen Frau war am 7. Oktober beim Überfall der Hamas auf das Kibbuz Be'eri entführt worden. Seither tut die Familie alles, um Yarden zu retten.
Am Sonntag wandte sich Roni Romann deshalb an die Tausenden Menschen, die sich in Berlin aus Solidarität mit Israel und den Opfern der Hamas versammelt hatten. Denn die Zeit ihrer Schwester laufe aus.
- Mehr zur Solidaritätskundgebung in Berlin lesen Sie hier.
Die Großmutter der beiden Schwestern war ursprünglich aus Bayern, berichtet Roni Romann. Nach der Kristallnacht 1938 war sie aus Deutschland geflohen, baute später den Staat Israel mit auf, in dem Juden ein neues Zuhause fanden.
Und heute habe ihre verschleppte Schwester Geburtstag, erzählt die sichtlich ergriffene junge Frau, die immer wieder Pausen einlegen muss. Und dann bittet sie die Menge um ein Ständchen. Die Szene sehen Sie oben oder hier im Video.
- Livestream von Kundgebung am Brandenburger Tor
- Eigene Recherche