t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Bürgermeister Michael Müller begründet neuen Lockdown


"Maßstab ist Gesundheitsschutz"
Michael Müller begründet neuen Lockdown

Von dpa
Aktualisiert am 13.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin (Archivbild): Er ruft Bürger zur Achtsamkeit auf.Vergrößern des BildesMichael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin (Archivbild): Er ruft Bürger zur Achtsamkeit auf. (Quelle: Markus Schreiber/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Beschluss über einen erneuten Lockdown in Deutschland hat sich Berlins Bürgermeister Müller zu der Maßnahme geäußert. Er ruft die Bürger zu Achtsamkeit auf.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat den anstehenden harten Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit dem Schutz für die Bevölkerung begründet. "Letztendlich bleibt der Maßstab der Gesundheitsschutz", sagte der SPD-Politiker am Sonntag nach einer Schalte der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Der Gesundheitsschutz ist das A und O."

Natürlich sei mit den wohl bald startenden Impfungen die Hoffnung verbunden, wieder ein Stück Normalität zurückzugewinnen. "Aber es wird noch dauern, bis dann wirklich viele geschützt sind durch die Impfungen. Das bedeutet, wir müssen weiter achtsam sein, (...) wir müssen weiter Kontakte vermeiden." Und solche Kontakte entstünden eben auch an Schulen und Einzelhandel, selbst wenn sich dort alle an die Abstands- und Hygieneregeln hielten.

Bund und Länder verständigten sich am Sonntag auf einen mehrwöchigen harten Lockdown ab Mittwoch bis zum 10. Januar mit der Schließung von vielen Geschäften, Schulen und Kitas.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website