t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Verbot der Al-Kuds-Demonstration in Prüfung


Antisemitische Übergriffe
Berlin prüft Verbot der Al-Kuds-Demonstration

Von dpa
Aktualisiert am 28.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Al-Kuds-Marsch im Jahr 2019 (Archivbild): Immer wieder kommt es am Al-Kuds-Tag zu antisemitischen Äußerungen.Vergrößern des BildesDer Al-Kuds-Marsch im Jahr 2019 (Archivbild): Immer wieder kommt es am Al-Kuds-Tag zu antisemitischen Äußerungen. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlins Innensenatorin Spranger will die diesjährige Al-Kuds-Demonstration wegen vermehrten Antisemitismus-Vorwürfen verbieten. Das neue Demonstrationsgesetz könnte ihr dabei helfen.

Die israelfeindliche Al-Kuds-Demonstration von palästinensischen Gruppen am 30. April in Berlin könnte verboten werden. Innensenatorin Iris Spranger (SPD) sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Al-Kuds-Versammlung sei "aufs Schärfste" zu verurteilen. "Ich möchte nicht, dass solche antisemitischen Veranstaltungen in Berlin stattfinden. Es müssen alle rechtsstaatlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um so etwas in unserer Stadt unmöglich zu machen."

Sprangers Sprecherin ergänzte, die Polizei prüfe intensiv mögliche Maßnahmen und werde dann über ein Verbot entscheiden.

Die Berliner FDP forderte Senat und Polizei dringend zum Handeln auf. Das seit einem Jahr geltende neue Demonstrationsgesetz biete die Möglichkeit eines Verbots und müsse angewendet werden, sagte der Innenpolitiker Holger Krestel. Bei der Demonstration würden offen Antisemitismus und Homophobie propagiert sowie die Zerstörung Israels verlangt.

Berliner FDP: Al-Kuds-Tag gesetzeswidrig

Laut Gesetz kann eine Demonstration verboten werden, wenn sie den öffentlichen Frieden stört, indem gegen eine nationale, religiöse oder ethnische Gruppe zum Hass aufgestachelt oder zu Gewalt aufgefordert wird. Krestel erklärte, genau das sei der "Sinn des Al-Kuds-Tags".

Die Versammlungsbehörde der Polizei müsse daher ein Verbot aussprechen und das unter Umständen auch von Gerichten überprüfen lassen. Für die Maßnahme spreche auch das Verbot der libanesischen Hisbollah-Organisation im Jahr 2020, weil diese eine der treibenden Kräfte bei der jährlichen Demonstration in Berlin sei.

Antisemitische Parolen: Al-Kuds-Tag ruft zur Eroberung Jerusalems auf

2020 und 2021 war die Demonstration wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. In den Jahren zuvor waren bis zu 1.200 Al-Kuds-Demonstranten über den Berliner Kurfürstendamm gezogen. Sprechchöre mit antisemitischen Parolen waren zu hören, Plakate zeigten Landkarten des Nahen Ostens ohne den Staat Israel.

Am Al-Kuds-Tag, der am Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan liegt, ruft der Iran jedes Jahr zur Eroberung Jerusalems auf. Hintergrund ist die Besetzung Ost-Jerusalems durch Israel während des Sechstagekrieges 1967. Al-Kuds ist der arabische Name für Jerusalem.

Die Berliner Polizei wurde Anfang des Jahres heftig kritisiert, weil sie den Al-Kuds-Tag in einen "Kalender der Vielfalt 2022" in ihrem Intranet aufgenommen hatte. Der 29. April war dabei mit dem Hinweis "Al-Quds-Tag" versehen. Später entschuldigte sich die Polizei und erklärte, der Tag sei "ausschließlich als einsatzrelevantes Ereignis enthalten" gewesen. Daher sei der Titel des Kalenders falsch gewählt worden und man habe ihn geändert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website