t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

A2 bei Braunschweig: Vollsperrung und Stau – Arbeiten bis Samstag


Umleitungsstrecke
Lkw brennt komplett aus: So lange bleibt die A2 gesperrt

Von t-online, tzo, stk, kat

Aktualisiert am 03.07.2025 - 13:34 UhrLesedauer: 2 Min.
Autos werden von der A2 abgeleitet: Die Autobahn ist noch bis Samstag in Richtung Hannover voll gesperrt.Vergrößern des Bildes
Autos werden von der A2 abgeleitet: Die Autobahn ist noch bis Samstag in Richtung Hannover voll gesperrt. (Quelle: Katharina Keller/t-online)
News folgen

Auf der A2 bei Braunschweig in Richtung Hannover fängt ein Lkw Feuer. Die Autobahn ist voll gesperrt. Das bleibt noch lange Zeit so.

Am Mittwoch hat ein brennender Lastwagen auf der A2 in Richtung Hannover eine Vollsperrung ausgelöst. Das teilte die Polizei Braunschweig am frühen Nachmittag mit. Autofahrer, die aus der Löwenstadt kamen, wurden an der Anschlussstelle Peine-Ost abgeleitet.

Den Polizeiangaben zufolge hatte der Lkw aufgrund eines Reifenschadens Feuer gefangen. Weil er mit Gefahrgut beladen war, musste auch die Brücke direkt an der Anschlussstelle gesperrt werden. Schon am Nachmittag hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet. Das Stauende befand sich zwischenzeitlich an der Anschlussstelle Braunschweig-Hafen. Am Mittwochabend staute es sich bereits auf zwölf Kilometern Länge, wie aus Angaben der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen hervorging.

Aufgrund der anhaltenden Hitze in und um Braunschweig mit bis zu 39 Grad veranlasste die Feuerwehr, dass die im Stau steckenden Verkehrsteilnehmer mit Getränken versorgt wurden.

Stau auf der A2 bei Braunschweig: Polizei mit Appell an Autofahrer

Weil auch eine Lärmschutzwand an der Brandstelle erneuert werden muss, ziehen sich die damit einhergehenden Reparaturarbeiten weiter. Laut Angaben der Polizei Braunschweig von Donnerstag bleibt die Sperrung der A2 in Richtung Hannover bis mindestens Samstagmorgen bestehen.

Die Beamten bitten Verkehrsteilnehmer, den Bereich sowohl in Richtung Westen als auch in Richtung Norden weiträumig zu umfahren. Nach wie vor komme es zu "massiven Staubildungen".

Die Autobahn GmbH informierte am Donnerstag, dass Hinweise auf der A2 und der A39 im Autobahnkreuz Wolfsburg/Königslutter frühzeitig die Vollsperrung ankündigen würden. Für die Fahrt nach Peine sollen Pendler in Braunschweig-Watenbüttel von der Autobahn abbiegen und dann über die B214 in Richtung Celle fahren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, über die A39 auf die A7 auszuweichen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 2. Juni 2025 (per Whatsapp)
  • vmz-niedersachsen.de: Verkehrslage A2 (abgerufen am 2. Juli 2025, 19.52 Uhr)
  • Autobahn GmbH: Vollsperrung bei Peine (3. Juli 2025)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom