t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Lufthansa-Streik: Flüge von und nach Bremen betroffen


Cockpit-Personal legt Arbeit nieder
Lufthansa-Streik: Viele Flüge von und nach Bremen gecancelt

Von dpa
02.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Flughafen Bremen zur Abendstunde: Am Freitag war dort nicht viel los.Vergrößern des BildesDer Flughafen Bremen zur Abendstunde: Am Freitag fällt etwa die Hälfte der Lufthansa-Flüge aus. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Lufthansa-Streik am Freitag hat auch in Bremen Folgen. Etwa die Hälfte der Flüge fällt aus.

Vom angekündigten Piloten-Streik bei der Lufthansa sind am Freitag auch die Flughäfen in Hannover und Bremen betroffen. Bis zum Donnerstagnachmittag wurde etwa die Hälfte der geplanten Flüge in Bremen gestrichen, wie Airport-Sprecherin Andrea Hartmann auf Anfrage sagte.

Vier der sieben Abflüge und drei der sieben Ankünfte fallen demnach aus. Weitere Änderungen seien nicht ausgeschlossen, sagte Hartmann am Donnerstag. Am Freitagmorgen ist die Lage laut Fluginfo des Airports Bremen unverändert.

Auch der Flughafen Hannover-Langenhagen richtet sich auf mögliche Streikfolgen für mehrere Verbindungen der Lufthansa am Freitag ein. Am Morgen lagen zunächst noch keine detaillierten Informationen der Airline dazu vor, was mit den insgesamt sieben Abflügen nach Frankfurt und München geschehe, die für den 2. September im Plan stehen, sagte eine Airport-Sprecherin am Donnerstagmorgen.

Lufthansa kritisiert Streikaufruf

Bis zum Nachmittag wurden drei der sieben Abflüge auf der Flughafen-Homepage als gestrichen angezeigt. Auch bei den Ankünften waren demnach schon drei von sieben Flügen betroffen.

Bundesweit streicht Lufthansa am Freitag nahezu ihr komplettes Programm. Es fallen an den Drehkreuzen München und Frankfurt rund 800 Flüge mit voraussichtlich 130.000 betroffenen Passagieren aus, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Das Cockpit-Personal der Fluggesellschaft will den gesamten Freitag über die Arbeit niederlegen – es geht nach Angaben der Gewerkschaft VC um sämtliche Abflüge der Kerngesellschaft Lufthansa sowie der Frachtsparte Lufthansa Cargo aus Deutschland. Grund ist der aktuelle Tarifkonflikt bei dem Konzern. Die Lufthansa kritisierte den Streikaufruf und forderte eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.

Zuletzt waren am Mittwoch Gespräche über einen neuen Gehaltstarifvertrag für die Piloten ergebnislos geblieben. Erst im Juli hatte die Gewerkschaft Verdi mit einem Warnstreik des Bodenpersonals den Flugbetrieb der größten deutschen Airline für einen ganzen Tag nahezu lahmgelegt. Es fielen über 1.000 Flüge aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website