t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Andreas Bovenschulte fordert mehr Hilfe für deutsche Häfen


Andreas Bovenschulte
Appell aus Bremen: "Deutsche Häfen brauchen Hilfe"

Von dpa
02.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Blick über den Alten Hafen von Bremerhaven (Symbolbild): Die Seestadt geöhrt Bremen – eigentlich.Vergrößern des BildesBlick über den Alten Hafen von Bremerhaven (Symbolbild): Auch dieser Hafen ist in der Krise. (Quelle: Friedemann Kohler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehr Geld für die deutschen Häfen: Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte findet beim Kapitänstag deutliche Worte.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat beim 56. Kapitänstag in der Hansestadt den Bund zu einer stärkeren finanziellen Unterstützung der deutschen Häfen aufgefordert. "Es ist bemerkenswert, welche finanziellen Mittel in anderen Ländern auf nationaler Ebene für attraktive Hafenstrukturen zur Verfügung gestellt werden – seien es Rotterdam oder Antwerpen, seien es Danzig oder Göteborg", sagte der SPD-Politiker laut einer Mitteilung in seiner Rede.

"Wir sind sicher gut beraten, die Infrastruktur unserer Häfen in Deutschland mit der gleichen Konsequenz und möglichst auch im gleichen Tempo anzupassen, auch und gerade auf nationaler Ebene."

Bovenschulte betonte, Häfen erfüllten eine nationale Aufgabe, gerade auch bei der Transformation der Energiewirtschaft. In Bremerhaven etwa solle künftig Wasserstoff importiert werden. "Deswegen darf Bremen mit den Lasten, die Investitionen und Betrieb der Häfen mit sich bringen, nicht alleine gelassen werden", sagte er.

Zum Kapitänstag am Freitagabend waren rund 300 Kapitäne, Vertreter der maritimen Wirtschaft, der Luftfahrt und der Politik in der Oberen Rathaushalle erwartet worden. Festredner war Bundesverkehrsminister Volker Wissing, wie der Bremer Senat und die Bremische Hafen- und Logistikvertretung (BHV) mitteilten.

Der Bund verspricht Hilfe

Wissing hatte zuvor dem "Weser-Kurier" gesagt, die Bundesregierung sei sich der Bedeutung der Häfen bewusst. "Der Bund steht zur gemeinsamen Verantwortung für die notwendigen Hafeninfrastrukturen", sagte der FDP-Politiker dem Blatt. Eines der Handlungsfelder der nationalen Hafenstrategie sei die "bedarfsgerechte Erhaltung" und der Ausbau der Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur. Die nationale Hafenstrategie befinde sich mittlerweile auf der Zielgeraden.

Der Kapitänstag wird seit 1965 ausgerichtet, zuletzt fand er 2019 vor der Corona-Pandemie statt. "Mit dem Kapitänstag wollen wir die Kapitäne und Mannschaften auf den Handelsschiffen, aber auch an Bord von Flugzeugen, die unsere Häfen ansteuern, ehren. Sie tragen unmittelbar dazu bei, die weltweite Wirtschaft am Laufen zu halten", sagte BHV-Präsidiumsmitglied Werner Pöser. Im Bundesland Bremen sind den Angaben zufolge rund 40.000 Menschen mittel- und unmittelbar in der Logistikbranche tätig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website