t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden-Prohlis: Jugendliche rauben 24-Jährigen aus


Überfall in Dresden-Prohlis
Jugendliche rauben 24-Jährigen aus

Von t-online, mgr

06.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Streifenwagen der Polizei (Symbolbild):Vergrößern des BildesStreifenwagen der Polizei (Symbolbild): Erst als ein Passant die Täter ansprach, flüchteten die Jugendlichen. (Quelle: Christophe Gateau/Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als die Polizei die Täterbeschreibung hört, haben sie sofort eine Vermutung und spüren die Jugendlichen noch in derselben Nacht auf. Die Jugendlichen sind polizeibekannt.

Am späten Dienstagabend sind ein 15- und ein 16-Jähriger wegen des Verdachts auf räuberische Erpressung festgenommen worden. Gegen 23:00 Uhr sollen sie einen 24-Jährigen auf der Boxberger Straße umzingelt und bedroht haben.

Schließlich stahlen Jugendliche das Portemonnaie aus dem Rucksack des Mannes, teilte ein Polizeisprecher t-online mit. Erst als ein Passant auf die Situation aufmerksam wurde und die Täter ansprach, ergriffen beide die Flucht.

Dresden: Jugendliche in Wohnung aufgespürt und festgenommen

Der 24-Jährige entfernte sich und verständigte telefonisch die Polizei. Durch die Täterbeschreibung gerieten schnell zwei polizeibekannte Jugendliche in den Fokus der Beamten. Sie wurden noch in derselben Nacht in ihren Wohnungen aufgespürt und festgenommen. Beide werden am Mittwoch dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

Das entwendete Portemonnaie konnte von den Polizisten in der Nähe des Tatortes aufgefunden werden. Die Sonderkommission Iuventus hat die weiteren Ermittlungen wegen der räuberischen Erpressung übernommen. Die Soko wurde Ende des Jahres eingerichtet und beschäftigt sich eigens mit jugendbezogener Straftaten in Dresden. Dresden sei im Vergleich zu anderen Großstädten eine sehr sichere Stadt – die Fallzahlen von Jugendkriminalität hätten sich allerdings verdreifacht, sagte Soko-Leiterin und Kriminalhauptkommissarin Nadine Schaffrath der "Sächsischen Zeitung".

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Polizeidirektion Dresden
  • medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizeidirektion Dresden vom 6. September 2023
  • saechsische.de: Mehr als 120 Straftaten von kriminellen Jugendlichen in Dresden
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website