t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Sachsen: Ukraine-Flaggen gewaltsam abgerissen – weiterer Vorfall in Meißen


Besonders schwerer Diebstahl
Ukraineflagge in Meißen gewaltsam abgerissen

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 31.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302160358Vergrößern des BildesUkraine-Flagge weht im Wind (Symbolbild): Eine solche Flagge wurde von einem Vereinsgelände in Meißen gewaltsam entfernt. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Meißen reißen Unbekannte an verschiedenen Orten Nationalflaggen herunter – zweimal an einem Wochenende. Nur eine Deutschlandflagge blieb hängen.

Unbekannte sind am Samstag auf ein Vereinsgelände in Meißen eingedrungen, um eine Ukraine-Flagge zu stehlen. Um die blau-gelbe Flagge herunterzureißen, stürzten die Täter sogar den Fahnenmast auf dem Gelände der Meißner Pfadfinder um, teilte die Polizei am Montag mit. Doch dabei blieb es nicht: Am selben Wochenende wurden auch am Eingang zur Altstadt Nationalflaggen abgerissen.

Die "Sächsische Zeitung" berichtet von einem Video aus einer geschlossenen Facebook-Gruppe: Das zeigt einen vermummten Mann, der sechs Flaggen am Zugang zur Altstadt heruntergerissen hat. Jede einzelne Landesflagge stand für eine der sieben Partnerstädte Meißens: Provo in den USA, Litoměřice in Tschechien, Legnica in Polen, Korfu in Griechenland, Vitry-sur-Seine in Frankreich und Arita-cho in Japan. Nur die Deutschland-Flagge für die baden-württembergische Partnerstadt Fellbach blieb am Brückenkopf an der Elbstraße hängen.

"Wir sind entsetzt über die unsägliche Aktion am Meißner Altstadtbrückenkopf. Dort wurden die Flaggen unserer Partnerstädte gewaltsam heruntergerissen", erklärte die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Bärbel Ramminger, in einem Statement. "Diese Aggression ist ein Angriff auf unsere humanistischen Ziele."

Meißen: Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls

Die Polizei konnte am Montagnachmittag noch keine näheren Angaben machen, da der zweite Vorfall polizeilich noch nicht bekannt war. Wegen der räumlichen Nähe sei es üblich, dass die Polizei wegen eines Zusammenhangs der beiden Vorfälle ermitteln wird, sagte ein Polizeisprecher t-online. Inzwischen gibt es eine Anzeige und die Meißener Polizei ermittelt.

Im Fall der gestohlenen Ukraine-Flagge hat die Polizei die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen. Die Täter wurden von vier jungen Pfadfindern auf frischer Tat erwischt.

Verwendete Quellen
  • medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizeidirektion vom 22. Januar 2024
  • Antwort der Polizei Dresden auf t-online-Anfrage – per Mail eingegangen
  • Statement des Städtepartnerschaftsvereins Meißen – per Mail eingegangen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website