t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf rüstet sich für Hochwasser am Rhein


Steigender Pegel
Düsseldorf rüstet sich für Rheinhochwasser

Von t-online
Aktualisiert am 01.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Rhein führt Hochwasser auf Höhe von Düsseldorf-Oberkassel: Auch die NRW-Landeshauptstadt stellt der steigende Rheinpegel vor Herausforderungen.Vergrößern des BildesDer Rhein führt Hochwasser auf Höhe von Düsseldorf-Oberkassel: Auch die NRW-Landeshauptstadt stellt der steigende Rheinpegel vor Herausforderungen. (Quelle: Oliver Austen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit schwerem Gerät will Düsseldorf eine Überflutung der Altstadt verhindern. Denn der Rheinpegel steigt immer weiter an.

Starker Regen und tauender Schnee lassen das Wasser im Rhein stark ansteigen. Am Sonntag näherte sich der Pegel der Sieben-Meter-Marke, wie die "Rheinische Post" am Montag berichtet. Ab einer Höhe von Rund 8,20 Meter werde das Untere Werft in Düsseldorf überflutet. Um dies zu verhindern, hat die Stadt nun ihre Hochwasserschutzmaßnahmen ausgeweitet, wie sie in einer Mitteilung erklärte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Demnach wurden am Montag die Tore am Unteren Rheinwerft zum Alten Hafen und an der Fährstraße in Düsseldorf-Hamm verschlossen. Die Parkplätze am Tonhallenufer und am Robert-Lehr-Ufer unterhalb der Rheinterrasse wurden gesperrt.

Mit schwerem Gerät wie Bagger und Kran wurde zudem eine Schutzwand aus Dammbalken, Stahlstützen und Metall-Elementen am Durchgang vom Unteren Rheinwerft zum Alten Hafen in der Altstadt installiert, hieß es. "Mit diesen Arbeiten werden die Vorgaben des Arbeitsplans Hochwasserschutzdienst umgesetzt, die vorsehen, dass bei Prognosen von acht Metern Düsseldorfer Pegel und mehr das Tor am Alten Hafen, die Verbindung zwischen Altstadt und Unterem Werft, geschlossen werden müssen", erklärte Kristian Lütz, Einsatzleiter Hochwasserschutz beim Stadtentwässerungsbetrieb, laut Stadtmitteilung.

Schutzmaßnahmen eingeleitet

Die multifunktionale Sportfläche unter der Theodor-Heuss-Brücke ist ebenfalls von dem drohenden Hochwasser betroffen. Sie soll laut Stadtmitteilung am Dienstag abgebaut werden. Mit einem Wiederaufbau sei erst nach einem dauerhaften Rückgang des Rheinpegels zu rechnen.

Auch würden weiterhin unter anderem die Absperrung der Fußgängerbrücke über den Altrhein am Fischerhaus Benrath sowie die Sperrung verschiedener Ortswege umgesetzt. Ab einer Pegelhöhe von sechs Metern leitet der Stadtentwässerungsbetrieb in Düsseldorf erste Schutzmaßnahmen ein.

Über die Pegelstände am Rhein können sich Düsseldorfer durch die Pegeluhr an der Rheinuferpromenade, über die städtische Website oder bei der Wasserschifffahrtsverwaltung informieren. Bei der Pegeluhr zeigt der kleine Zeiger den Meterstand des Rheins und der große Zeiger die Zentimeter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website