t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDuisburg

Kriminalität | Polizei stürmt Wohnungen von mutmaßlicher Enkeltrick-Bande


Kriminalität
Polizei stürmt Wohnungen von mutmaßlicher Enkeltrick-Bande

Von dpa
14.06.2023Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einsatzkräfte haben im Ruhrgebiet eine mutmaßliche Enkeltrick-Betrügerbande hochgehen lassen. Am Dienstagmorgen seien elf Wohnungen und Geschäftsadressen in Oberhausen, Duisburg und Essen durchsucht worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Zwei Personen seien festgenommen worden, sieben weitere seien auf der Polizeiwache zu den Vorwürfen befragt worden und durften dann wieder gehen.

Die Bande soll mit einer modernen Variante des Enkeltricks sehr erfolgreich gewesen sein. Die Täter hätten per WhatsApp, SnapChat und SMS alte Leute kontaktiert und sich als Kinder oder Enkel ausgegeben. Sie sollen das Vertrauen der Opfer erschlichen und die Senioren dann dazu gebracht haben, für sie eine dringende Überweisung auszuführen. Das Geld landete so auf den Konten der Betrügerbande.

Die Masche sei in Deutschland und darüber hinaus "ungewöhnlich erfolgreich" gewesen, schrieben die Ermittler. "Mehrere hunderttausend Euro werden so Monat für Monat auf die Konten der Betrüger transferiert und von dort aus auf oftmals nicht mehr nachzuvollziehende Weise weitertransferiert."

Bei den Durchsuchungen im Ruhrgebiet seien 27 Mobiltelefone, zahlreiche Laptops, USB-Sticks, 50 SIM-Karten, EC-Karten und viel Bargeld gefunden worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website