t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Tod kurz nach Geburt: Ärztin und Hebamme angeklagt


Prozess-Auftakt in Bochum
Tod kurz nach Geburt: Ärztin und Hebamme angeklagt

Von dpa
Aktualisiert am 18.11.2022Lesedauer: 1 Min.
JustizVergrößern des BildesEin Mikrofon in einem Gerichtssaal (Symbolbild): Der Prozess um ein verstorbenen Säugling beginnt am Freitag. (Quelle: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten vor, bei der Geburt des Kindes 2018 keinen Notkaiserschnitt durchgeführt beziehungsweise veranlasst zu haben.

Vier Jahre nach dem Tod eines Säuglings in einem Herner Krankenhaus müssen sich die damals diensthabende Ärztin und die betreuende Hebamme ab Freitag wegen fahrlässiger Tötung vor dem Bochumer Landgericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten vor, bei der Geburt des Kindes im August 2018 keinen Notkaiserschnitt durchgeführt beziehungsweise veranlasst zu haben. Ein solcher sei jedoch angezeigt gewesen, weil der Fötus schon mehrere Stunden vor der Geburt erkennbar nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt worden war.

Das Baby war schließlich am Tag nach der Geburt und in Anschluss an eine Verlegung in ein Wittener Krankenhaus gestorben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website