Gasleitung an Tankstelle explodiert – Großeinsatz in Duisburg
Heftige Explosion in Duisburgs Süden: Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind mit starken Kräften vor Ort. Es gibt Verletzte.
In Duisburg ist es um kurz nach 13 Uhr zu einer Explosion an einer Baustelle direkt neben einer Tankstelle gekommen. Die Polizei geht einer Sprecherin zufolge davon aus, dass in der Straße Im Bonnefeld eine Gasleitung in die Luft flog. Der Grund für die Detonation sei noch unklar, sagte sie t-online.
Eine haushohe Stichflamme schoss demnach aus der unterirdischen Leitung, auch ein mit Gasflaschen beladener Gefahrguttransporter geriet in Brand. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei seien vor Ort. "Wir sind mit einer Menge Leute da", berichtete die Polizeisprecherin. Die Löscharbeiten liefen im Augenblick noch immer, sagte sie um 15.30 Uhr. Das Feuer sei aber inzwischen weitgehend eingedämmt.
Polizei Duisburg: Nach derzeitigem Stand vier Verletzte
Nach derzeitigem Stand sind laut Polizei vier Personen verletzt. Drei kamen demnach mit leichten Verletzungen davon, einer sei mittelschwer verletzt.
Die Polizei warnte vor einer großen Rauchwolke über dem westlichen Duisburger Stadtteil Mündelheim, die in Richtung Krefeld ziehe. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten, hieß es.
Die vierspurig ausgebaute B288, die Duisburg und Krefeld verbindet, ist derzeit voll gesperrt. Die Zufahrt zur B288 vom Autobahnkreuz Duisburg-Süd ist ebenfalls gesperrt. In den umliegenden Straßen gab es zeitweise keinen Strom. Die Tankstelle selbst wurde laut einem Feuerwehrsprecher nicht in Mitleidenschaft gezogen.
- Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Duisburg
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Duisburg vom 20. Dezember 2022
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa