t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Velbert: Polizisten nehmen AfD-Politiker bei Ratssitzung fest


Erstaunen in Velbert
Polizisten nehmen AfD-Politiker während Ratssitzung fest

Von t-online, pb

Aktualisiert am 14.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Das Forum Velbert (Symbolfoto): Bei der jüngsten Sitzung des Kreises, die hier stattfand, kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall.Vergrößern des BildesDas Forum Velbert (Symbolfoto): Bei der jüngsten Sitzung des Kreises, die hier stattfand, kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. (Quelle: Walter Fischer/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unerwarteter Polizeieinsatz in Velbert: Ein AfD-Ratsherr wird während einer Ratssitzung festgenommen – die Hintergründe.

In einem ungewöhnlichen Vorgang ist am Dienstag ein AfD-Ratsmitglied während einer laufenden Ratssitzung in Velbert (Landkreis Mettmann) von der Polizei festgenommen worden. Wie die "WAZ" berichtet, traten drei uniformierte Beamte etwa 15 Minuten nach Beginn der Sitzung in den Sitzungssaal des Forums Velbert ein und näherten sich dem Platz des AfD-Ratsherrn Roman Mrugalla. Sie forderten ihn auf, sie zu begleiten, was er ohne Widerstand tat.

Die Staatsanwaltschaft Dortmund erklärte der Zeitung am Mittwoch, dass die Festnahme aufgrund einer unbezahlten Geldstrafe erfolgte. Gegen Mrugalla wurde ein Vollstreckungshaftbefehl ausgestellt, da er eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen nicht beglichen hatte. Die Strafe war ursprünglich für gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und versuchte gefährliche Körperverletzung verhängt worden.

Mrugalla soll Polizisten in Gefahr gebracht haben

Die Vorfälle, die zu der Strafe führten, ereigneten sich in Dortmund. Mrugalla soll mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein und nicht angehalten haben, als ihn ein Polizeibeamter in einer gelben Warnweste stoppen wollte. Er sei stattdessen auf den Beamten zugefahren, der sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte.

Mrugallas Führerschein wurde daraufhin beschlagnahmt. Nachdem er die geforderte Geldstrafe nicht bezahlte und auch einer Aufforderung zur Ersatzhaftstrafe nicht nachkam, erfolgte schließlich die Festnahme im Velberter Ratssaal. Er wurde laut der "WAZ" zur örtlichen Polizeiwache gebracht und später wieder freigelassen. Der Ortsverband der AfD äußerte sich am Mittwoch nicht öffentlich zu dem Vorgang.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website