t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Oberhausen: Polizeihündin Cassy stoppt Autoknacker bei Verfolgungsjagd


Verfolgungsjagd in Oberhausen
Polizeihündin Cassy schnappt Autoknacker

Von t-online
30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nase eines Polizeihundes (Archivbild): In Oberhausen ist eine Verbrecherbande gefasst worden.Vergrößern des BildesNase eines Polizeihundes (Archivbild): In Oberhausen ist eine Verbrecherbande gefasst worden. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Polizeihündin Cassy zeigt wieder einmal, dass sie mehr als nur eine treue Begleiterin ist: Diesmal stürzte sie einen Autoknacker in Oberhausen zu Boden.

Am Freitagabend sind in Oberhausen-Altstaden zwei mutmaßlichen Autodiebe festgenommen worden. Dabei spielte die Polizeihündin Cassy offenbar eine Schlüsselrolle. Das teilte die Polizeidirektion Oberhausen am Montag mit.

Demnach hatte ein Anwohner zwei verdächtige Männer im Alter von 23 und 26 Jahren beobachtet. Die sollen versucht haben, einen Firmenwagen aufzubrechen. Kaum entdeckt, flüchteten die Verdächtigen mit einem anderen Fahrzeug. Der Anwohner zögerte nicht und alarmierte die Polizei.

Festnahme nach Verfolgungsjagd

Unterstützt von einer Streife vor Ort, weiteren Einsatzkräften und einem Hubschrauber blieb das Fluchtfahrzeug während der Fahndung nicht lange verborgen – es wurde schnell in der Westmarkstraße entdeckt und angehalten. Doch die Männer setzten ihre Flucht zu Fuß fort – ohne Erfolg.

Diensthündin Cassy fegte den 23-jährigen Verdächtigen mit einem Biss von den Beinen. Sein Komplize versuchte sich in einem Gebüsch zu verstecken – vergeblich: Die Beamten spürten ihn dort schnell auf.

Cassys beherztes Eingreifen hinterließ bei dem 23-Jährigen leichte Verletzungen, Sanitäter versorgten ihn vor Ort und brachten ihn vorsorglich ins Krankenhaus. Im Inneren des Fluchtwagens machten die Beamten weitere Entdeckung: Sie fanden zahlreiche Baumaschinen und mutmaßliches Diebesgut.

Nicht ihr erster Fall

Es war nicht der erste erfolgreiche Einsatz von Cassey. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Schäferhündin der Polizei Oberhausen dazu beigetragen, flüchtigen Diebe zu stellen. So stoppte sie bereits im Jahr 2021 Reifendiebe und mutmaßliche Einbrecher, die mehrere Medien damals berichteten.

Das Auto wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt. Die Ermittlungen führt das Kriminalkommissariat 22 der Oberhausener Polizei.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberhausen vom 30. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website